MONTAG 22.06.2026
BILANZ:
Krefeld kehrt "auf Normalniveau" zurück
Die SWK Krefeld hat das Geschäftsjahr 2025 mit einem Konzernüberschuss von rund 30 Millionen Euro abgeschlossen. Von der Politik erwartet sich der Versorger vor allem eines.
mehr
STROMNETZ:
Warnung vor Stromnetzausbau a la "Nähmaschine"
Sachverständige haben im Bundestag unterschiedliche Positionen zur Novelle des Bundesbedarfsplangesetzes vertreten. Im Mittelpunkt standen Kosten durch Freileitungen oder Erdkabel.
mehr
STROMSPEICHER:
BSW-Solar warnt vor Hürden beim Ausbau von Großspeichern
Der Markt für Batteriespeicher legt deutlich zu. Nach einer Analyse von Enervis könnten jedoch viele geplante Großspeicherprojekte an regulatorischen Hürden scheitern.
mehr
PERSONALIE:
Drei neue Gesichter im Beirat des BMWE
Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche hat drei neue Mitglieder in den Wissenschaftlichen Beirat des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWE) berufen.
mehr
STROMSPEICHER:
Stadtwerk an ungewöhnlicher Speichertechnik beteiligt
Im mittelbadischen Bruchsal entsteht ein Großbatteriespeicher auf Basis von Zink-Bromid-Technologie. Die Stadtwerke sind ein Partner des Vorhabens in einem Technologiepark.
mehr
BILANZ:
Stadtwerke Bielefeld starten Sparprogramm und steigern Gewinn
Die Stadtwerke Bielefeld haben 2025 ein Ergebnis von gut 34 Millionen Euro erzielt. Bei der Expansion der Fernwärme erreichten sie den höchsten Anschlussgrad der jüngsten zehn Jahre.
mehr
STROMNETZ:
SF6-freie 420-kV-Schaltanlage besteht Prüfung
In einem Umspannwerk haben Tennet und Hitachi Energy die Abnahmetests einer SF6-freien 420-kV-Schaltanlage abgeschlossen. Die Anlage soll nun in den Regelbetrieb übergehen.
mehr
WINDKRAFT ONSHORE:
Deutscher Windenergie-Anlagenbauer fertigt mehr in Türkei
Enercon lässt künftig weitere Komponenten in der Türkei fertigen. Die Produktion ist für den türkischen und europäischen Markt vorgesehen.
mehr
WINDKRAFT ONSHORE:
Windanlagenbauer Nordex erhält drei Aufträge in den USA
Der Windanlagenbauer Nordex hat in den USA Aufträge mit einem Gesamtvolumen von 484 MW erhalten.
mehr
WINDKRAFT OFFSHORE:
München steigt erneut in Offshorewind ein
Die Stadtwerke München möchten beim künftig größten deutschen Windpark in der Ostsee schon in der Entwicklungsphase dabei sein. Daran ist mehrerlei bemerkenswert.
mehr
STROMSPEICHER:
Nidec zeigt neue Speicherlösungen auf der Intersolar
Nidec Conversion stellt auf der Intersolar Europe 2026 in München die Speicherplattform ACBOX V4 und das Umwandlungssystem UniQube für Großspeicher und erneuerbare Energien vor.
mehr
VERANSTALTUNG:
Aussteller im Endspurt vor der Smarter E Europe
Stände bestücken, Poster entrollen, Ausstellungsstücke drapieren: die Vorbereitungen für die Messe gehen in die letzte Runde. Vom 23. Juni an werden Tausende Fachbesucher erwartet.
mehr
PHOTOVOLTAIK:
Verband: PV spart bis zu 270 Milliarden Euro Kosten
Die rund sechs Millionen Solarstromanlagen in Deutschland haben laut Bundesverband Solarwirtschaft seit 2020 fossile Energieimporte und Klimafolgen in Milliardenhöhe vermieden.
mehr
F&E:
Sommerwärme für den Winter speichern
Die Universität Duisburg-Essen erforscht in drei Projekten saisonale Wärmespeicher. Ziel ist es, überschüssige Sommerwärme für die Versorgung von Wärmenetzen im Winter nutzen zu können.
mehr
STATISTIK DES TAGES:
Ladeorte der Nutzer von Elektroautos
Ein Schaubild sagt mehr als tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchten wir regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich.
mehr
FREITAG 19.06.2026
MARKTKOMMENTAR:
Hitzewelle stützt Strom-, Gas- und CO2-Preise
Wir geben Ihnen einen tagesaktuellen Überblick über die Preisentwicklungen am Strom-, CO2- und Gasmarkt.
mehr
KERNKRAFT:
Ende einer Ära: Deutschlands Atommüll komplett zurück
Mit dem letzten Castor-Transport nach Brokdorf ist die Rückführung deutscher Atommüll-Abfälle aus dem Ausland abgeschlossen. Noch fehlt ein Endlager.
mehr
RECHT:
Hamburger "Zentrum für Ressourcen und Energie" ein Fiasko
Wegen Verdreifachung der Kosten bei einem zentralen Baustein der Hamburger Energie- und Wärmewende prüft ein kommunaler Aufsichtsrat jetzt, das Ex-Management in Regress zu nehmen.
mehr