• Strompreis kostet am späten Abend an die 400 Euro/MWh
  • Vertrag von Trianel-Geschäftsführer vorzeitig verlängert
  • Deutschland weiterhin größter Batteriespeichermarkt in Europa
  • Der Strommarkt hängt am Rockzipfel von Sonne und Wind
  • Cyberangriffe durch den Einsatz von KI zunehmend präziser
  • Thüga fordert Nachbesserungen beim „Industrial Accelerator Act“
  • Stadtwerke Jülich mit Gewinn und hohen Investitionen
  • TWL übertrifft Plan trotz Umsatzrückgang
  • Gewinn der Stadtwerke Lübeck steigt auf 5,7 Millionen Euro
  • Neuer technischer Geschäftsführer in Potsdam
DIENSTAG  30.09.2025
PERSONALIE:

Würzburger Netzgesellschaft erhält Doppelspitze

Ab dem 1. Oktober wird die Netz-Tochter der Stadtwerke Würzburg mit Simone Junk eine zweite Geschäftsführerin haben.
mehr
SMART METER:

Mako365 und Hausheld jetzt strategische Partner

Hausheld und Mako365 wollen gemeinsam intelligente Messsysteme ausrollen und Energiedatenanagement betreiben.
mehr
WINDKRAFT ONSHORE:

UKA bei Onshorewind-Zuschlägen mit Abstand vorne

Über 700 MW: Der Meißener Projektierer UKA-Gruppe hat bei der jüngsten Wind-onshore-Ausschreibung die größte installierte Zuschlagsleistung erhalten. Stark war auch die Bürgerenergie.
mehr
STUDIEN:

Studie sieht Milliardenpotenzial in dezentraler Energie

In Berlin hat die „New Energy Alliance“ eine Studie von Roland Berger vorgestellt. Dezentrale Energielösungen könnten demnach bis 2045 mehr als 250 Milliarden Euro Nutzen bringen.
mehr
F&E:

Gallium aus Abwasser

Forschende des HZDR haben eine Pilotanlage zur biotechnologischen Rückgewinnung von Gallium aus Produktionsabwässern entwickelt. Erste Pilotversuche liefen erfolgreich. 
mehr
IT:

Neue Energiegeräte ohne eigenen Code ins System einbinden

Energiegeräte über ein Managementsystem mit Netz und Strommarkt zu koppeln, erfordert eine Software – für jedes neue Gerät. Kiwigrid macht nun einen individuellen Code überflüssig.
mehr
HALBJAHRES-BILANZ:

Oldenburger EWE sieht sich auf Kurs

Das Oldenburger Energie- und Telekommunikationsunternehmen EWE hat seine Halbjahresbilanz 2025 vorgelegt. Hohe Investitionen in Energiewende und Digitalisierung sind geplant.
mehr
IT:

Schleupen integriert Datendienste der GET AG

Schleupen hat das Pricing für Bestandskunden sowie das Einspielen der Börsenpreise für die Abrechnung dynamischer Tarife automatisiert. Als Grundlage dienen Datendienste der GET AG.
mehr
STROMNETZ:

Letzter Südlink-Abschnitt in Niedersachsen genehmigt

Die Bundesnetzagentur hat einen weiteren Abschnitt des Südlinks genehmigt. Die beiden Vorhaben 3 und 4 des Bundesbedarfsplangesetzes können nun gebaut werden.
mehr
BILANZ:

Operatives Geschäft bereitet der Mainova viel Freude

Die Mainova AG ist gut aus den Startlöchern gekommen, bremst aber die Erwartungen für das Gesamtjahr. Es kommt erwartbar weniger Geld aus Sonderverkäufen und Beteiligungen herein.
mehr
STROMHANDEL:

Day-Ahead-Stromhandel wechselt auf 15-Minuten-Takt

Ab 1. Oktober berechnet Europas Strommarkt Preise im 15-Minuten-Takt. Laut Einskommafünfgrad und Vattenfall bringt dies Chancen für Speicher, Flexibilität und Verbraucher.
mehr
KOOPERATION:

Erfurter Industriebetrieb plant Produktion mit Wasserstoff

Wasserstoff soll die Produktion bei Andritz Schuler klimafreundlicher machen. SWE Netz und der Pressenhersteller starten dazu eine Kooperation in Erfurt.
mehr
WÄRMENETZ:

Heizkraftwerk Wedel bleibt bis Ende 2026 am Netz

Die Hamburger Energiewerke verschieben die Ablösung des Steinkohle-Heizkraftwerks Wedel. Grund sind Verzögerungen beim Bau der GuD-Anlage im Energiepark Hafen.
mehr
WASSERSTOFF:

Österreich: OMV errichtet 140-MW-Elektrolyseur

Die Anlage trägt zur Dekarbonisierung der Kraftstoffproduktion des Konzerns bei. Sie ist die bislang leistungsstärkste in Österreich und eine der fünf leistungsstärksten in Europa.  
mehr
STROM:

Sinkende Energiepreise bleiben über Niveau von 2021

Private Haushalte zahlten laut Statistischem Bundesamt im ersten Halbjahr 2025 weniger für Strom und Gas. Die Preise bleiben aber höher als 2021 vor dem Ukrainekrieg.
mehr
ÖSTERREICH:

Weiter Kontroversen um Elektrizitätswirtschaftsgesetz

Bei einer Veranstaltung der E-Wirtschaft wurde vor allem ein Punkt des künftigen Gesetzes mit der zuständigen Staatssekretärin heftig diskutiert: das Netznutzungsentgelt für Erzeuger.  
mehr
PERSONALIE:

Vertrag von Basu bei EVM verlängert

Die Energieversorgung Mittelrhein hat das Vorstandsmandat von Mithun Basu verlängert. Gemeinsam mit Christoph Hesse führt er die Geschäfte der Gesellschaft weiter.
mehr
STATISTIK DES TAGES:

Öffentliche Ladepunkte in Deutschland bis August 2025

Ein Schaubild sagt mehr als tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchten wir regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich.  
mehr
zurück
3385-3402 von 5011
weiter