• Hormus-Entspannung beruhigt Energiemärkte
  • Verpasste Chancen beim Energieeffizienzgesetz
  • Bürokratieabbau bei Energieeffizienzvorgaben
  • Energielenker setzt auf standardisiertes Ökosystem
  • E-Mobilität effektivste Wahl für Verkehrswende
  • GP Joule ordnet Gesellschafterkreis neu
  • Düsseldorfer Energiedienstleister EGC benennt sich um
  • EnBW-Studie analysiert Chancen der Kreislaufwirtschaft
  • Studie sieht Bedrohung für den Jobmotor Erneuerbare
  • Größtes Geothermie-Erlaubnisfeld Deutschlands entsteht
Enerige & Management > Personalie - Sefe kündigt Wechsel im Finanzressort an
Quelle: Shutterstock / Andrii Yalansky
PERSONALIE:
Sefe kündigt Wechsel im Finanzressort an
Sefe trennt sich von Finanzchef Christian Ohlms. Sein Vertrag wird nicht verlängert, die Nachfolge steht bereits fest − wird aber noch nicht kommuniziert.
 
 
Die Sefe Securing Energy for Europe GmbH (Sefe) bekommt im Herbst 2026 einen neuen Finanzvorstand. CFO Christian Ohlms verlässt das bundeseigene Unternehmen zum 30. September 2026. Sein Vertrag wurde nicht verlängert. Die Nachfolge sei bereits entschieden, werde aber erst später bekanntgegeben, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Ohlms habe die Stabilisierung und Transformation des Unternehmens mitgeprägt, würdigt Sefe darin die Verdienste des Managers. Unter seiner Mitwirkung seien staatliche Kredite vollständig zurückgeführt und die Refinanzierung über den Kapitalmarkt umgesetzt worden. Zudem habe man EU-Auflagen erfüllt und die finanzielle Basis des Unternehmens gestärkt: „Dr. Christian Ohlms hat in einer anspruchsvollen Phase einen Beitrag zur Stabilisierung, Professionalisierung und strategischen Weiterentwicklung von SEFE geleistet“, lässt sich Aufsichtsratschef Reinhard Gorenflos zitieren.

Sefe ging aus der früheren Gazprom Germania hervor, einer deutschen Tochter des russischen Staatskonzerns Gazprom. Nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine wurde das Unternehmen 2022 zunächst unter Treuhandverwaltung der Bundesnetzagentur gestellt und später vom Bund verstaatlicht, um die Versorgungssicherheit in Deutschland zu gewährleisten.

Das Unternehmen firmiert seit Juni 2022 als Sefe und beliefert heute nach eigenen Angaben mehr als 50.000 Kunden mit Gas und Strom. Weltweit beschäftigt Sefe mehr als 2.000 Mitarbeitende.
 

Katia Meyer-Tien
Redakteurin
+49 (0) 8152 9311 21
eMail
facebook
© 2026 Energie & Management GmbH
Donnerstag, 28.05.2026, 09:00 Uhr

Mehr zum Thema