• Frankreichs Rechte treiben deutschen Strompreis nach oben
  • Bund und Länder bürgen für Konverterbau
  • Entflechtungsdiskussion für Fernwärme bremst Wärmewende
  • Bayern will früher ans Netz
  • Werl bekommt neuen Geschäftsführer
  • Deutsche PPA-Preise bleiben im Juni konstant
  • Stadtwerke Bonn schütten trotz Konzern-Minus aus
  • Urban Keussen verlässt EWE
  • Lichtblick blickt zufrieden auf das Geschäftsjahr 2023/24
  • Österreich: GCA zuversichtlich bezüglich Pipeline-Ausbau
Enerige & Management > Personalie - Zwei neue Chefinnen bei der BGE
Quelle: Fotolia / Gina Sanders
PERSONALIE:
Zwei neue Chefinnen bei der BGE
Iris Graffunder von der Kerntechnischen Entsorgung GmbH und Marlis Koop, Personalleiterin der TÜV Nord, wechseln ab Januar 2024 zur Bundesgesellschaft für Endlagerung.
 
Die technische Geschäftsführerin der Kerntechnischen Entsorgung Karlsruhe GmbH (KTE), Iris Graffunder verlässt das Unternehmen zum Jahresende. Die 56-jährige Strahlenschutzingenieurin war seit 2020 in dieser Position, teilte die KTE mit. Graffunder wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2024 zur Vorsitzenden der Geschäftsführung bei der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) berufen.

Zugleich tritt Marlis Koop, seit 2019 Bereichsleiterin Personal (Labour Relations, Compensation & Benefits & Compliance) bei der TÜV Nord AG in Hannover ihren neuen Posten an. Sie werde sich als Arbeitsdirektorin vornehmlich den Themen Personal und Soziales widmen, so die BGE.

Damit ist die BGE-Führungsriege wieder komplett. Der für die Standortauswahl zuständige Geschäftsführer Steffen Kanitz hatte die Endlagerungsgesellschaft im Juni 2023 verlassen, der bisherige Vorsitzende der Geschäftsführung, Stefan Studt, im September 2023. Thomas Lautsch, der technische Geschäftsführer der BGE, begrüßte die neuen Kolleginnen. „Wir sind schon einen guten Weg gegangen, aber bis zum Ziel, Endlager zu bauen, stillzulegen, und einen Standort für die hoch radioaktiven Abfälle zu finden, haben wir auch noch einen weiten Weg vor uns“, erinnerte Lautsch.
 
Iris Graffunder, neue Vorsitzende der Geschäftsführung (links) und Marlis Koop, neue Arbeitsdirektorin der BGE
Quelle: BGE

„Ich bedauere den Wechsel von Iris Graffunder sehr und bedanke mich für alles, was sie für die KTE getan hat“, sagte KTE-Aufsichtsratsvorsitzender Henry Cordes. „Zugleich freue ich mich darüber, dass sie auch in Zukunft thematisch eng mit den Themen der KTE verbunden ist und bleibt“, ergänzte er.

Iris Graffunder hat ihr bisheriges Berufsleben mit dem Rückbau von nuklearen Anlagen und dem Management radioaktiver Abfälle, vorwiegend auf dem heutigen KIT Campus Nord, dem ehemaligen Kernforschungszentrum Karlsruhe, verbracht. Seit 2012 ist sie Mitglied der Entsorgungskommission, dem in der Endlagerthematik wichtigsten Beratungsgremium des Bundesumweltministeriums. Über die Nachfolge von Iris Graffunder werde KTE in Kürze entscheiden. In der Zwischenzeit leite Markus Lindner, seit 2021 kaufmännischer Geschäftsführer der KTE, das Unternehmen allein.
 
 

Susanne Harmsen
Redakteurin
+49 (0) 151 28207503
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Dienstag, 12.12.2023, 14:50 Uhr

Mehr zum Thema