• CO2 scheitert an der 80-Euro-Marke
  • Immergrüns Aufschläge für Strom und Gas unwirksam
  • Erstes Wasserkraftwerk ohne Staumauer hat Baurecht
  • NRW setzt neue Marke für Windkraft-Zulassungen in Deutschland
  • Viessmann Foundation unterstützt TU München mit Millionenförderung
  • Beschwerde gegen Kraftwerksstrategie
  • Speicherbranche wächst trotz US-Zollstreit
  • Meistro Solution übernimmt Energieberater
  • Leag liefert künftig nicht mehr genug Fernwärme nach Weißwasser
  • Wissenschaftler schlagen wegen EU-Klimaziel Alarm
Enerige & Management > IT - Zählerstand per QR-Code jetzt auch in Dessau-Roßlau
Quelle: SW Dessau
IT:
Zählerstand per QR-Code jetzt auch in Dessau-Roßlau
Die Stadtwerke Dessau stellen ab sofort die Selbstablesung von Zählerständen per QR-Code bereit, auch Postkarte und E-Mail bleiben als Lösung und entlasten die Servicemitarbeiter.
 
Ein neues digitales Ableseportal zur Zählerstandsmeldung ermöglicht es den Stadtwerken Dessau, die Ablesung flexibel und unabhängig von Servicemitarbeitern vornehmen zu können. Im Rahmen der jährlichen Turnusablesung erhalten ab Februar die ersten Kundinnen und Kunden, die bisher ihre Zählerstände noch nicht digital über das Kundenportal gemeldet haben, ein Anschreiben mit einer Postkarte und einem QR-Code, so das Unternehmen.

Über das Scannen des QR-Codes können die Zählerstände nun in wenigen Klicks papierlos übermittelt werden. Der QR-Code führt die Nutzer direkt zum Ableseportal der Stadtwerke Dessau, wo ihre individuellen Daten bereits hinterlegt sind. Anschließend ist nur noch die Eingabe des Zählerstandes erforderlich. Dieser wird sicher an das Abrechnungssystem der Stadtwerke übermittelt und dort digital für die Rechnungslegung weiterverarbeitet. In diesem Prozess unterstützt das Stadtwerk der Partner Novotrend GmbH aus Dessau.

Neben der QR-Code-Lösung stehen den Kundinnen und Kunden weiterhin alternative Wege zur Übermittlung der Zählerstände zur Verfügung. So kann wie bisher online über das Kundenportal gemeldet werden oder per Postkarte, die dem Anschreiben beigefügt ist. „Ob bequem von zu Hause oder unterwegs – mit der QR-Code-Selbstablesung vereinen wir Digitalisierung und Serviceorientierung“, erläutert Sirko Wimmer, Fachbereichsleiter Kundenservice der Stadtwerke Dessau.

Viele andere Energieversorger deutschlandweit nutzen bereits die QR-Code-Meldung, darunter die EWE, Vattenfall, Mitnetz Strom, die Stadtwerke Hof oder die Netze BW.
 

Susanne Harmsen
Redakteurin
+49 (0) 151 28207503
eMail
facebook
© 2025 Energie & Management GmbH
Mittwoch, 05.02.2025, 12:31 Uhr

Mehr zum Thema