• Zugeschaut und mitgebaut
  • Urlaubszeit dämpft Märkte
  • Größter Ostsee-Windpark verzögert sich um zwei Jahre
  • Northvolt-Förderung nun Fall für das Verfassungsgericht
  • Stadt Gütersloh wieder Alleingesellschafterin der Stadtwerke
  • Neuer H2-Träger auch ohne Druck stabil
  • Flensburger Versorger setzt auf Wachstum durch Neukunden
  • Vattenfall verbucht weniger Gewinn
  • Lieferengpässe als Bremser der Energiewende
  • Expertenforum übergibt Vorschläge für Klimaschutz im Verkehr
Enerige & Management > Fusion - Tauber Solar gründet PV- und Speichertochter
Quelle: Joachim Wendler / Fotolia
FUSION:
Tauber Solar gründet PV- und Speichertochter
Mit einer eigenständigen Tochterfirma unter dem Namen Tauber Energy will Tauber Solar mit Tethys Impact Energy künftig Großprojekte im Bereich PV und Energiespeicher realisieren.
 
Am Firmensitz in Tauberbischofsheim hat Tauber Solar eine Tochterfirma gegründet. Die neue Tauber Energy GmbH soll Großprojekte im Bereich der Photovoltaik und Speicher entwickeln, bauen sowie über den kompletten Lebenszyklus betreiben.

Dafür betreibt sie neben dem Stammsitz Entwicklungsbüros in Frankfurt und Würzburg. „Die Neugründung entsteht aus dem strategischen Zusammenschluss zweier starker Partner mit umfassender Erfahrung in der Energiewirtschaft“, so das Unternehmen, das die Tethys Impact Energy GmbH aus Friedrichshafen einschließt.

Die Tauber Solar Gruppe betreibt Planung, Bau und Betrieb von Dach- und Freiflächen Photovoltaikanlagen in Deutschland, Spanien und Subsahara-Afrika. Als bereits etablierter Akteur im Großspeicherbereich hat die Tauber Solar Gruppe in den letzten zwei Jahren maßgebliche Fortschritte in der Entwicklung und Umsetzung von Energiespeicher-Projekten gemacht. Die Tethys Impact Energy investiert in die Energiewende und unterstützt Unternehmen bei ihrem nachhaltigen Wachstum.

Speicher werden wichtiger
 
„Nachdem wir seit fast 25 Jahren aus der Photovoltaik kommen, ist es für uns in den letzten Jahren zunehmend wichtiger geworden, sich mit der Energiespeicherung auseinanderzusetzen“, erläuterte Arne Weinig, geschäftsführender Gesellschafter der Tauber Solar. Diese ergänzten PV Anlagen und Ladesystemen im Gewerbe- und Industriebereich, arbeiteten aber auch im Bereich Standalone-Großspeicher. „Die Organisation in einer neuen separaten Gesellschaft erlaubt es uns flexible Strukturen aufzubauen, die sich auf den vergleichsweise neuen Bereich der Energiewende fokussieren – insbesondere auf Großspeicher“, so Weinig.
 

Susanne Harmsen
Redakteurin
+49 (0) 151 28207503
eMail
facebook
© 2025 Energie & Management GmbH
Donnerstag, 14.11.2024, 14:30 Uhr

Mehr zum Thema