
Quelle: Shutterstock / Toria
IT:
SLH ermöglicht digitale Netzanmeldung
Die Anmeldung von Erneuerbare-Energien-Anlagen beim Netzbetreiber kann aufwendig sein. Eine neue digitale Plattform soll helfen.
Photovoltaik-Anlagen, Ladepunkte und Wärmepumpen für Endkunden nicht nur planen und installieren, sondern auch „mit wenigen
Klicks“ beim Netzbetreiber anmelden: Das verspricht die Smart Living Hub GmbH (SLH), die dafür das Netzanschlussportal der
Thüga Smart Service GmbH (TSG) nutzt.
Durch die Anbindung der EDL(Energie-Dienstleistungs)-Plattform der SLH an das Netzanmeldeportal könnten Zeit und Ressourcen gespart werden, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Unmittelbar im Anschluss an die Installation des Gerätes könne die Fachabteilung alle erforderlichen Daten für die Netzanmeldung – Standort der Anlage, Name des Eigentümers, Art der Erzeugung und die installierte Leistung – in den SL Hub eintragen. Die Netzbetreiber können die Anfrage dann digital beantworten, sodass auf beiden Seiten bürokratische Schritte entfallen und sich die Bearbeitungszeit verkürzt.
Technisch basiert das System auf dem Customer-Relationship-Management-System (CRM) von Salesforce. Relevante Kunden- und Projektdaten sind, so SLH, als Cloud-Lösung datenschutzkonform verfügbar. „Für die Energieversorger und Kunden beschleunigt das Tool die Finalisierung der Projektentwicklung und senkt damit die Kosten pro installierte Anlage“, erklärt Hans-Christoph Kaiser, Key-Account-Manager bei SLH.
Durch die Anbindung der EDL(Energie-Dienstleistungs)-Plattform der SLH an das Netzanmeldeportal könnten Zeit und Ressourcen gespart werden, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Unmittelbar im Anschluss an die Installation des Gerätes könne die Fachabteilung alle erforderlichen Daten für die Netzanmeldung – Standort der Anlage, Name des Eigentümers, Art der Erzeugung und die installierte Leistung – in den SL Hub eintragen. Die Netzbetreiber können die Anfrage dann digital beantworten, sodass auf beiden Seiten bürokratische Schritte entfallen und sich die Bearbeitungszeit verkürzt.
Technisch basiert das System auf dem Customer-Relationship-Management-System (CRM) von Salesforce. Relevante Kunden- und Projektdaten sind, so SLH, als Cloud-Lösung datenschutzkonform verfügbar. „Für die Energieversorger und Kunden beschleunigt das Tool die Finalisierung der Projektentwicklung und senkt damit die Kosten pro installierte Anlage“, erklärt Hans-Christoph Kaiser, Key-Account-Manager bei SLH.

© 2025 Energie & Management GmbH
Dienstag, 07.05.2024, 13:35 Uhr
Dienstag, 07.05.2024, 13:35 Uhr
Mehr zum Thema