• EU-Klimabeirat rät zum Ankurbeln von CO2-Entnahmen
  • Pilotprojekt für lokale Energiegemeinschaft in Oberfranken gestartet
  • Deutlich höhere Day-ahead-Preise zu erwarten
  • EnBW: Landkreise stimmen für Milliarden-Spritze
  • Lex Sauerland: Erste Klagen gegen Zeitspiel der Behörden
  • RWE plant Vermarktung weiterer Kapazitäten
  • Gebündelte Kräfte für den digitalen Netzausbau
  • 100 Millionen Euro für Wasserstoff im Ländle
  • Wasserkraft für Rolls-Royce
  • Umfrage unter Energieunternehmern zeigt Verunsicherung
Enerige & Management > Photovoltaik - RWE und PPC bauen 280 MW PV in Griechenland
Quelle: Fotolia / itestro
PHOTOVOLTAIK:
RWE und PPC bauen 280 MW PV in Griechenland
Auf einem ehemaligen Braunkohletagebau in Griechenland sollen drei Solarparks entstehen. Es ist nicht das erste gemeinsame Projekt der beiden Energieunternehmen.
 
„Amynteo Cluster II“ ist der Name des Großprojektes, das der Essener Energiekonzern RWE gemeinsam mit dem griechischen Energieversorger PPC Renewables verwirklichen will. Die drei Solarparks mit einer installierten Gesamtleistung von 280 MW sollen auf dem Gelände des ehemaligen Braunkohlentagebaus Amynteo in Nordgriechenland in der Region Westmakedonien entstehen. Der Baustart ist für den Herbst 2023 geplant, Ende 2024 sollen die Parks in Betrieb gehen.

Das Gesamtinvestitionsvolumen des Projektes, das über das Joint-Venture-Unternehmen Meton Energy S.A realisiert werden soll, beziffern die Unternehmen auf rund 196 Millionen Euro. Eingeplant ist eine Kofinanzierung durch EU-Mittel in Höhe von 98 Millionen Euro sowie Fremdfinanzierung in Höhe von 59 Millionen Euro durch die Alpha Bank, die Eurobank und die griechische Nationalbank. Hinzu kommen sollen 39 Millionen Euro Eigenkapital. Abgenommen wird der in den Parks erzeugte Strom durch die PPC, entsprechende Lieferverträge mit einer Laufzeit von 15 Jahren seien bereits unterzeichnet worden, hieß es in einer Mitteilung der Unternehmen.

Das Projekt ist bereits das zweite der beiden Partner in der Region. Aktuell errichten RWE und PPC dort im „Amynteo Cluster I“ fünf weitere Parks mit einer Gesamtleistung von 210 MW. Einschließlich der im Bau befindlichen Parks entwickelt das Gemeinschaftsunternehmen in Griechenland Projekte mit einer Gesamtkapazität von bis zu 2.000 MW. PPC Renewables hat neun Solarprojekte zur Entwicklung mit einer Gesamtleistung von bis zu 940 MW in das Gemeinschaftsunternehmen Meton Energy S.A. eingebracht, RWE eine Entwicklungspipeline für Solarprojekte in Griechenland von ähnlicher Größe.
 

Katia Meyer-Tien
Redakteurin
+49 (0) 8152 9311 21
eMail
facebook
© 2025 Energie & Management GmbH
Montag, 31.07.2023, 13:08 Uhr

Mehr zum Thema