• Energienotierungen zeigen schwachen Wochenstart
  • Total Energies hat seine ersten Autobahn-Ladepunkte
  • Schnellladen ohne Anschluss an die Mittelspannung
  • Weiterer Geschäftsführer bei der LBD
  • Getec stellt Führung im Personalbereich neu auf
  • Bayernwerk Natur mit neuem CTO
  • Netzbetreiber fordern Regeln für Wasserstoffnetze
  • Strategische Partnerschaft in der Gebäudeautomation
  • Gestehungskosten wieder gestiegen
  • Uniti begrüßt neuen Kurs der Bundesregierung
Enerige & Management > Finanzierung - Niederländisches Kapital für Hamburger Technologie
Der Energy Trading Autopilot soll die Vermarktung von Flexibiltäten KI-gestützt optimieren. Quelle: Suena Energy
FINANZIERUNG:
Niederländisches Kapital für Hamburger Technologie
Mit ihrer Plattform für KI-gestützte Speichervermarktung will die Hamburger Suena Energy Marktführer werden. Und hat dafür jetzt potente Investoren gefunden.
 
8 Millionen Euro hat sich das Hamburger Technologieunternehmen Suena Energy in einer Series-A-Finanzierungsrunde gesichert. Angeführt wird die Runde vom niederländischen Energieunternehmen Eneco durch dessen Investitionszweig Eneco Ventures. Ebenfalls neu beteiligt ist der Investor „4impact capital“. Auch die bestehenden Investoren Inno Energy, J.O.S.S., Santander und Energie 360 Grad beteiligen sich erneut, wie aus einer Mittelung des Unternehmens hervorgeht.

Suena Energy hat sich auf die KI-gestützte Optimierung der Vermarktung von Batteriespeichern und erneuerbaren Energien spezialisiert. Der dafür entwickelte „Energy Trading Autopilot“ ermöglicht dem Unternehmen zufolge eine „vollständig automatisierte, KI-gestützte Vermarktung von Flexibilitäten auf sämtlichen relevanten Strom- und Regelleistungsmärkten“.

Dafür berechnet die Plattform auf Basis von Echtzeitdaten und Prognosen innerhalb von Millisekunden Fahrpläne für Stand-Alone-Speicher und für Speichersysteme, die mit Erzeugungsanlagen (Co-Located-Speicher) kombiniert sind. Das Ziel dabei: Erlösmaximierung, Risikominimierung und reduzierte Batteriealterung.

Mit dem frischen Kapital will Suena Energy nach eigenen Angaben seine Marktposition ausbauen und dabei den Fokus auf Internationalisierung und Skalierung des Geschäftsmodells richten. Schwerpunkt dabei soll das Marktsegment von Co-Located-Speichern sein. Diese böten nicht nur Synergien im Betrieb und neue Erlösmodelle, sondern erforderten auch eine enge technologische, regulatorische und wirtschaftliche Integration, was mit der sich flexibel an Markt- und Projektbedingungen anpassbaren Suena-Software möglich sei. Suena Energy will die Lösung jetzt europaweit etablieren.

„Die Fähigkeit, komplexe Anlagen wie die Kombination aus erneuerbaren Energien und Speichern in Echtzeit zu optimieren, ist ein entscheidender Baustein für die Energiewende“, begründet Till Wyszynski, Investment Director bei Eneco Ventures, die Investitionsentscheidung. „Suena Energy hat das Potenzial, Marktführer in diesem Bereich zu werden. Wir freuen uns darauf, Suena Energy auf dem Weg zur europäischen Skalierung zu begleiten und gemeinsam neue Potenziale im Flexibilitätsmarkt zu erschließen.“ 
 

Katia Meyer-Tien
Redakteurin
+49 (0) 8152 9311 21
eMail
facebook
© 2025 Energie & Management GmbH
Mittwoch, 17.09.2025, 11:35 Uhr

Mehr zum Thema