• Zugeschaut und mitgebaut
  • Urlaubszeit dämpft Märkte
  • Größter Ostsee-Windpark verzögert sich um zwei Jahre
  • Northvolt-Förderung nun Fall für das Verfassungsgericht
  • Stadt Gütersloh wieder Alleingesellschafterin der Stadtwerke
  • Neuer H2-Träger auch ohne Druck stabil
  • Flensburger Versorger setzt auf Wachstum durch Neukunden
  • Vattenfall verbucht weniger Gewinn
  • Lieferengpässe als Bremser der Energiewende
  • Expertenforum übergibt Vorschläge für Klimaschutz im Verkehr
Enerige & Management > Personalie - Neuer CTO bei Mitnetz
Quelle: Fotolia / s_l
PERSONALIE:
Neuer CTO bei Mitnetz
Bei der Mitnetz Strom und Gas tritt zum 1. März Lutz Eckenroth als neuer technischen Geschäftsführer an. Er ersetzt von Mai an Dirk Sattur, der nach Freiburg geht.
 
Personalwechsel bei einem der größten Verteilnetzbetreiber in Ostdeutschland: Zum 1. März startet Lutz Eckenroth als neuer technischen Geschäftsführer der Mitnetz Strom und der Mitnetz Gas in Personalunion. Er folgt im Mai Dirk Sattur nach, der Vorstand der Badenova in Freiburg wird. Sattur verlässt die Verteilnetzbetreiber am 30. April 2025. Eckenroth kommt von Eon in Essen.

Das Netzgebiet der Mitnetz Strom und Gas mit zusammen rund 2.000 Mitarbeitern erstreckt sich über die vier Bundesländer Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. In der Führungsebene arbeitet Eckenroth gemeinsam mit der kaufmännischen Geschäftsführerin Christine Janssen. „Er ist gut vernetzt, kennt kommunale und politische Anforderungen und lebt Technik und Netze“, mit diesen Worten begründete der Aufsichtsratsvorsitzende der Mitnetz Strom, Stephan Lowis, die Wahl.

Der Diplom- und Wirtschaftsingenieur Eckenroth ist seit Mitte 2021 als Vice President Asset Management bei Eon tätig. Zuvor hatte er von 2015 bis 2021 verschiedene Führungspositionen im Bereich Asset Management und Netzentwicklung bei Innogy und Westnetz inne. Vor 2015 bekleidete er leitende Positionen bei der RWE Deutschland. Sein beruflicher Schwerpunkt liegt auf Energietechnik, Netzentwicklung und -strategien.

Der zukünftige Geschäftsführer lobte: „Die Mitnetz-Gesellschaften sind Vorreiter der Energiewende in Ostdeutschland mit ihren Netzen, die Schlüssel zur Transformation sind.“
 
Lutz Eckenroth wird technischer Geschäftsführer der Mitnetz Strom und Gas
Quelle: RWE

Die Mitteldeutschen Netzgesellschaften Strom und Gas haben ihren Sitz in Kabelsketal (Sachsen-Anhalt). Die Mitnetz Strom ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Envia Mitteldeutsche Energie (EnviaM). Die Mitnetzgesellschaft Gas ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Mitteldeutsche Gasversorgung (Mitgas) und als Verteilnetzbetreiber für Planung, Betrieb und Vermarktung der gepachteten Netze verantwortlich. Alle gehören sie mehrheitlich zum Eon-Konzern.
 

Susanne Harmsen
Redakteurin
+49 (0) 151 28207503
eMail
facebook
© 2025 Energie & Management GmbH
Freitag, 10.01.2025, 15:36 Uhr

Mehr zum Thema