• Techem geht für Milliardenbetrag an Investorengruppe
  • Russland stemmt sich gegen Sanktionswelle
  • Streit über PV-Selbstversorgung
  • Stromerzeugung aus Kohle weltweit bis 2023
  • Preisanstieg aufgrund geringerer Erneuerbaren-Einspeisung
  • Smart Meter sind für Verbraucher eine Unbekannte
  • Elektrolyse-Stacks gehen in Hamburg in Serie
  • Wien: Digitaler Zwilling seit 30 Jahren
  • Millionendefizit in Sigmaringen
  • Wasserstoff für die Energiewende im Sauerland
Enerige & Management > Vertrieb - Neue Plattform für den PV-Anlagenbau
Quelle: Pixabay / justynafaliszek
VERTRIEB:
Neue Plattform für den PV-Anlagenbau
Mit einer neuen Abwickungsplattform wollen SLH und Baywa Re Solar Solutions EVU die Realisierung von PV-Projekten vereinfachen.
 
Die Abwicklungsplattform SLHub soll es Stadtwerken und Energieversorgern einfacher machen, ihren Kunden die Installation einer Photovoltaikanlage zu ermöglichen. Dafür kooperiert die SLH Smart Living Hub GmbH (SLH) mit Baywa Re Solar Solutions GmbH, wie die Unternehmen nun mitteilten.

Dabei will die SLH EVU beim Einstieg in den Photovoltaik-Markt beraten und stellt ihnen die Plattform SLHub zur Planung und Durchführung von Solarprojekten zur Verfügung. Baywa Re Solar Solutions soll deutschlandweit die Planung und die Bauabwicklung von PV-Anlagen übernehmen, ohne dass EVU hierfür eigene Ressourcen aufbauen müssen.

Nachdem Kundinnen und Kunden Informationen zu ihrer gewünschten Photovoltaik-Anlage im SLHub-Frontend oder im Kontaktformular auf der Webseite des Energieversorgers erstellt haben, könnten Mitarbeitende des Versorgers diese sofort bearbeiten. Die Plattform lasse sich nutzen, um Solaranlagen nach Kundenwunsch zu konzipieren, Kosten zu kalkulieren sowie Angebote und Rechnungen zu erstellen. Auch die direkte Kundenkommunikation über die digitale Plattform sei möglich, heißt es in der Mitteilung der Kooperationspartner.

Auch Wärmepumpen und E-Ladesäulen planbar

Baywa Re Solar Solutions übernehme dann sämtliche Prozessschritte von der Planung der PV-Anlage bis hin zur Installation durch eigene Montageteams oder erfahrene Installateurspartner. Lohnend sei das insbesondere für Energieversorger, die keine eigenen Handwerker beschäftigen oder sich neu im Photovoltaik-Markt etablieren wollen.

„Die Partnerschaft ist ein weiterer Schritt in Richtung nachhaltige Energiezukunft“, sagt Tobias Ruff, Leitung Vertrieb und Prokurist der Baywa Re Solar Solutions. „Ein sofortiger Mehrwert dieser Zusammenarbeit ist auch das Cross-Selling von dynamischen Tarifen, was einen Zusatzverkauf von Strom und zukünftigen weiteren Leistungen ermöglicht“, ergänzt Hans Christoph Kaiser, Head of Key Account Management bei der SLH Smart Living Hub.

Darüber hinaus ließen sich über den SLHub auch anderen Energielösungen wie Wärmepumpen und E-Ladesäulen von der ersten Planung über die Installation bis zur finalen Rechnungsstellung realisieren.
 

Katia Meyer-Tien
Redakteurin
+49 (0) 8152 9311 21
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Freitag, 15.03.2024, 10:03 Uhr

Mehr zum Thema