• Varta einigt sich mit weiteren Gläubigern auf Sanierungsplan
  • Windkraft und Naturschutz auf demselben Prüfstand
  • Bundesweites Marktvolumen von Speichertechnologien
  • Energiemärkte größtenteils im Minus
  • Gaspreise geben am Mittwoch nach
  • Landwärme: Bereits etliche Einigungen
  • „CO2-neutrale Fernwärme braucht doppelte Investitionen“
  • Klimaschutz: Frust droht Engagement zu bremsen
  • Neue Nordanbindung für Erdwärme
  • Frische Kredite für Tennet
Enerige & Management > Klimaschutz - Nachhaltigkeit wird für Unternehmen immer wichtiger
Quelle: Shutterstock / 24Novembers
KLIMASCHUTZ:
Nachhaltigkeit wird für Unternehmen immer wichtiger
Sowohl für die Unternehmen selber als auch bei der Vergabe von Krediten spielen Nachhaltigkeitskriterien eine immer größere Rolle. Aber nicht alle Firmen sind darauf vorbereitet.
 
Kundenanforderungen sowie gesellschaftliche Verantwortung sind für immer mehr Unternehmen der Grund, sich mit verstärkt mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Das geht aus einer Umfrage der KfW-Bankengruppe hervor, an der sich zwischen Anfang März und Ende April 2024 rund 1.800 Unternehmen aller Größenklassen, Wirtschaftszweige, Rechtsformen und Regionen beteiligten.

Demnach hat das Thema für mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen aktuell einen hohen oder sogar sehr hohen Stellenwert, insbesondere bei Unternehmen im verarbeitenden Gewerbe und im Dienstleistungssektor und bei größeren Unternehmen. In den kommenden drei bis fünf Jahren, so die Einschätzung der Befragten, dürfte die Bedeutung des Themas noch weiter zunehmen.
  Neben den Anforderungen der Kunden (71 Prozent) und der gesellschaftlichen Verantwortung (68 Prozent) seien dabei auch gesetzliche Vorgaben und die Senkung von Betriebskosten für die Mehrheit der Unternehmen wichtige Anreize, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Gleichzeitig stellten mangelnde personelle Ressourcen 58 Prozent) und fehlende finanzielle Mittel (45 Prozent) für die Unternehmen aber wesentliche Hemmnisse für ein stärkeres Nachhaltigkeitsengagement dar.

Auch bei Kreditverhandlungen wird das Thema Nachhaltigkeit der Umfrage zufolge immer wichtiger. So gab mehr als jedes vierte Unternehmen (27 Prozent), welches in den zwölf Monaten vor der Befragung Kreditverhandlungen geführt hat, an, dass in den Verhandlungen das Thema Nachhaltigkeit adressiert wurde. In der vorangegangenen Erhebung im Jahr 2022 war dies nur für rund 18 Prozent der Unternehmen der Fall. Dabei wurden etwas mehr als die Hälfte der Unternehmen, die angaben, dass in Kreditgesprächen das Thema Nachhaltigkeit adressiert wurde, nach spezifischen Nachhaltigkeitsinformationen (Treibhausgasemissionen oder Energieverbrauch) oder -indikatoren gefragt. Mehr als jedes vierte Unternehmen, das nach spezifische Daten gefragt wurde, gab an, dass ein ESG-Rating oder Zertifizierung vorgelegt werden musste.

Nur jedes dritte Unternehmen sieht sich gut aufgestellt

Insgesamt machen Kredite mit Nachhaltigkeitskriterien der KfW-Gruppe zufolge aber noch einen sehr kleinen Anteil im Kreditbestand der Unternehmen aus. Bei rund 85 Prozent der Unternehmen liegt dieser Anteil bei null. Nur bei rund jedem zehnten Unternehmen machten Kredite mit Nachhaltigkeitskriterien derzeit bis zu 25 Prozent an ihrem Kreditportfolio aus.

Mit Blick auf die Zukunft seien sich viele Unternehmen bewusst, dass sie bei Kreditverhandlungen voraussichtlich häufiger auf das Thema Nachhaltigkeit angesprochen werden. Gut aufgestellt sieht sich derzeit aber nur jedes dritte Unternehmen hinsichtlich Nachhaltigkeitskennzahlen.

Ganz allgemein, so ein weiteres Ergebnis der Umfrage, habe sich das Finanzierungsklima im Vergleich zur Vorerhebung im Jahr 2022 eingetrübt. Beurteilten in der letzten Befragung noch 43 Prozent der Unternehmen den Kreditzugang als leicht, waren es in der aktuellen Befragung nur knapp 35 Prozent. Besonders angespannt sei das Finanzierungsklima im Einzelhandel und im Dienstleistungssektor.

Konstant geblieben ist mit 49 Prozent hingegen der Anteil der befragten Unternehmen, die Kreditverhandlungen geführt haben. Allerdings gebe es hier zwischen den verschiedenen Teilen des Unternehmenssektors große Unterschiede. Im Segment der kleineren Unternehmen sei die Nachfrage nach Krediten eher zurückgegangen.
 

Katia Meyer-Tien
Redakteurin
+49 (0) 8152 9311 21
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Montag, 29.07.2024, 12:18 Uhr

Mehr zum Thema