• Russland stemmt sich gegen Sanktionswelle
  • Streit über PV-Selbstversorgung
  • Stromerzeugung aus Kohle weltweit bis 2023
  • Preisanstieg aufgrund geringerer Erneuerbaren-Einspeisung
  • Smart Meter sind für Verbraucher eine Unbekannte
  • Elektrolyse-Stacks gehen in Hamburg in Serie
  • Wien: Digitaler Zwilling seit 30 Jahren
  • Millionendefizit in Sigmaringen
  • Wasserstoff für die Energiewende im Sauerland
  • Technisch machbar, regulatorisch kompliziert
Enerige & Management > Effizienz - Microgrid für süddeutsche Großwäscherei
Die Sortieranlage der Großwäscherei. Foto: CSK-Foto
EFFIZIENZ:
Microgrid für süddeutsche Großwäscherei
Eine effzientere Strom- und Wärmeversorgung verspricht sich die südbayerische Wäscherei Abel durch die Installation eines Microgrids. Der Auftrag geht an Rolls-Royce Power Systems.
 
Die täglich 60 Tonnen Schmutzwäsche, die im südbayerischen Anger unweit der Grenze zu Österreich verarbeitet werden, sollen künftig deutlich energieeffizienter gewaschen werden. Der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce hat von der Großwäscherei Abel den Auftrag erhalten, ein Microgrid zur Strom- und Wärmeversorgung zu konzipieren und zu installieren, wie das Unternehmen nun mitteilte.

Dazu plane man, das bereits vorhandene Gasaggregat und die bestehende Photovoltaikanlage Anfang des Jahres 2024 um einen Batteriecontainer („mtu EnergyPack QS“) und das Automationssystem „mtu EnergetIQ Plant Manager“ zu ergänzen. Durch die Einbindung des Batteriespeichersystems mit einer Leistung von 400 kV und einer Kapazität von 534 kWh werde es einerseits möglich, die Auslastung der Photovoltaikanlage zu erhöhen und somit mehr Strom aus erneuerbaren Energien zu nutzen.

Andererseits werde auch die Effizienz des Gasaggregats erhöht, indem nicht direkt benötigte elektrische Energie zwischengespeichert werden könne. So versorge sich die Wäscherei, die ihren Service auf einer Produktionsfläche von 11.000 Quadratmetern für mehr als 800 Kunden aus den Bereichen Hotel und Gastronomie, Industrie und Gesundheitswesen anbietet, zukünftig nahezu autark selbst mit Energie.

Bereits jetzt erzeugt das Unternehmen eigenen Angaben zufolge 80 Prozent seines benötigten Stroms selbst. Seit 2014 betreibt die Wäscherei auch ein eigenes Blockheizkraftwerk, das Strom und Wärme mit einem Wirkungsgrad von mehr als 90 Prozent liefert.

Ein Microgrid ist eine Kombination aus zwei oder mehr dezentralen Energiequellen, die über eine intelligente Steuerung verbunden sind. Microgrids können Blockheizkraftwerke, Diesel- und Gas-Aggregate sowie regenerative Quellen mit Batterien und anderen neuen Technologien kombinieren.

Alle Elemente werden in einem intelligenten Energiemanagement-System aneinandergekoppelt, das den Energieeinsatz technisch, kommerziell und ökologisch optimieren kann. Ein Microgrid kann parallel und ergänzend zur Netzversorgung betrieben oder bei Bedarf auch netzunabhängig arbeiten.
 

Katia Meyer-Tien
Redakteurin
+49 (0) 8152 9311 21
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Donnerstag, 07.12.2023, 13:01 Uhr

Mehr zum Thema