• Gas schwimmt gegen den Strom
  • Energie senkt überraschend Herstellerpreise
  • Tschechien feiert zweite Unabhängigkeit vom Kreml
  • Klimabewegung verliert Wolf von Fabeck
  • Vattenfall verteuert Berliner Strom-Grundversorgung
  • Messstellenbetreiber darf seinen Zählerschrank verwenden
  • Erkrath verlässt Gründertrio der Neander Energie
  • Pannen-Park geht unter neuer Regie probeweise wieder ans Netz
  • Verspätete Abrechnung verstößt gegen Wettbewerbsrecht
  • Leine-Energie sichert Belieferung von Liegenschaften in Niedersachsen
Enerige & Management > Wasserstoff - Leipziger Stadtwerke feiern erstes H2-Kraftwerk
Quelle: iStock / Frank Harms
WASSERSTOFF:
Leipziger Stadtwerke feiern erstes H2-Kraftwerk
In Leipzig feiern die Stadtwerke die Inbetriebnahme des ersten wasserstofffähigen Heizkraftwerks Deutschlands. Es sorgt für Wärme im Süden der Stadt und ist besonders emissionsarm.
 
Am 23. Oktober zur neuen Heizsaison eröffneten die Stadtwerke Leipzig ihr neues Heizkraftwerk (HKW). Es sei jetzt schon in der Lage, auch Wasserstoff zu nutzen und damit bereit für die klimaneutrale Zukunft. Auch im aktuellen Betrieb mit Erdgas lägen die Emissionen weit unter den gesetzlich zulässigen Grenzwerte, so die Stadtwerke.

Zur Eröffnung mit einem Bürgerfest sprachen Staatssekretärin Judith Pirscher vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, der sächsische Energieminister Wolfgang Günther (Grüne) und Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD). „Leipzig zeigt, wie es gelingt, die Energiewende im urbanen Raum zu integrieren und dabei das Stadtbild aufzuwerten“, sagte Jung. Das HKW Leipzig Süd sichere die Energieversorgung und liefere zugleich einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der Klimaschutzziele, so der Oberbürgermeister.

„Wir feiern die Fertigstellung dieses Meilensteins für Leipzigs Fernwärme-Zukunft und bedanken uns damit auch bei allen, die das Projekt mitgetragen haben“, sagte Karsten Rogall, Geschäftsführer der Leipziger Stadtwerke. Bei der Eröffnung konnten alle Stationen der Anlage erkundet werden. „Unser Ziel ist es, in absehbarer Zeit Leipzigs Energieversorgung mit umweltfreundlichen und innovativen Anlagen sicherzustellen, keine CO2-Emissionen mehr zu erzeugen und so die Klimaneutralität der Stadt zu befördern“, sagte Maik Piehler, Geschäftsführer der Leipziger Stadtwerke.

Das Kraftwerk ist bereits im Dauerbetrieb. „Seine Fertigstellung blieb − trotz schwieriger Rahmenbedingungen wie Corona-Pandemie, Energiekrise und Lieferengpässen − sowohl im Budget- als auch im Zeitplan“, unterstrich Rogall. „Wir freuen uns, allen Interessierten die technischen Funktionsweisen und Besonderheiten unserer hochmodernen Anlage vorzustellen“, versprach er.
 
Das neue Heizkraftwerk Süd in Leipzig ist bereit für den Einsatz von Wasserstoff
Quelle: SW Leipzig

Mehr Informationen zum HKW Leipzig Süd  stehen im Internet bereit.
 

Susanne Harmsen
Redakteurin
+49 (0) 151 28207503
eMail
facebook
© 2025 Energie & Management GmbH
Montag, 23.10.2023, 16:26 Uhr

Mehr zum Thema