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Enerige & Management > Elektrofahrzeuge - HEnW Mobil übernimmt Ladenetz in Hamburg
Die beiden Geschäftsführer von HEnW Mobil: Florian Hartke und Andreas Kramer (v.l.). Quelle: Hamburger Energiewerke / Eric Shambroom Photography
ELEKTROFAHRZEUGE:
HEnW Mobil übernimmt Ladenetz in Hamburg
Nach EU-Recht dürfen Verteilnetzbetreiber keine öffentliche Ladeinfrastruktur mehr betreiben. In Hamburg übernimmt daher jetzt eine neue Tochter.
 
1.600 öffentliche Ladepunkte in Hamburg bekommen einen neuen Betreiber: Mit der neu gegründeten Hamburger Energiewerke Mobil GmbH (HEnW Mobil) hat zum 1. Januar 2024 eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Hamburger Energiewerke (HenW) das Ladenetz in der Hansestadt übernommen. Bis zum Jahresende sollen weitere 200 Ladepunkte im Stadtgebiet entstehen.

Anlass für den Betreiberwechsel sind die Bestimmungen des Paragraphen 7c im Energiewirtschaftsgesetz (EnWG). Dieser legt fest, dass Betreiber von Elektrizitätsverteilernetzen weder Eigentümer von Ladepunkten für Elektromobile sein noch diese Ladepunkte entwickeln, verwalten oder betreiben dürfen. Die Vorschrift setzt eine entsprechende EU-Richtlinie um. Dabei galt für bestehende Ladepunkte eine Übergangsfrist bis zum 31.12.2023.

Geleitet wird HEnW Mobil von den beiden Geschäftsführern Florian Hartke (38) und Andreas Kramer (41). Florian Hartke bringt nach Angaben des Unternehmens mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in der Geschäftsfeldentwicklung sowie dem Innovations- und Produktmanagement mit. Seit 2020 ist er für Elektromobilität verantwortlich, zunächst bei Hamburg Energie und nach dem Unternehmenszusammenschluss bei den Hamburger Energiewerken.

Andreas Kramer zeichnete seit 2010 bei Hamburg Energie und anschließend bei den Hamburger Energiewerken in leitenden Positionen unter anderem für Vertriebssteuerung und Produktmanagement verantwortlich. Den Bereich der Hamburger Elektromobilität gestaltet er bereits seit 2011 maßgeblich mit.

Um den Wettbewerb bei den Angeboten von Ladestrom zu sichern, sollen die städtischen Ladepunkte gemäß Hamburger Modell auch weiterhin allen Ladestromanbietern diskriminierungsfrei zur Verfügung stehen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Über ein in Planung befindliches städtisches Konzessionsverfahren sollen künftig auch weitere Anbieter Ladeinfrastruktur im öffentlichen Straßenraum Hamburgs bauen und betreiben können.


 
 

Katia Meyer-Tien
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Montag, 29.01.2024, 16:07 Uhr

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