• Anstieg des CO2-Preises verhindert
  • Bundestag gibt grünes Licht für U-Ausschuss zu Atomausstieg
  • Neues BHKW für innovatives Konzept in Münster
  • Ewald Woste und Werner Süss repowern Windparks
  • Entega verzichtet im Streit mit Ex-Vorständen auf Millionen
  • Weniger Bürokratie für Großwärmepumpen in Sicht
  • Machtprobe mit China über Elektroautos
  • Entega schüttet 32 Millionen Euro an Stadt und Kommunen aus
  • Im Westmünsterland gehen Bocholt und Rhede zusammen
  • DSW 21 schreibt weiter „schwarze Zahlen“
Enerige & Management > Übernahme - Encevo jetzt auch Dienstleister "hinter dem Zähler"
Quelle: Fotolia / Joachim Wendler
ÜBERNAHME:
Encevo jetzt auch Dienstleister "hinter dem Zähler"
Mit der Übernahme der Wieland & Schulz GmbH erweitert die Encevo Deutschland ihr Portfolio und bietet in Zukunft auch Elektro-, Gebäude- und Systemtechnik-Dienstleistungen an.
 
Die Saarbrücker Encevo Deutschland GmbH will mehr: „Wir wollen die Energiewende in unserer Region vorantreiben“, sagt Geschäftsführer Jens Apelt: „Dafür reicht es nicht aus, erneuerbare Anlagen zu bauen oder eine sichere Infrastruktur vorzuhalten“. Also hat das Unternehmen eingekauft und die Wieland & Schultz GmbH übernommen, einen bislang inhabergeführten Elektro-, Gebäude- und Systemtechniker mit Sitz in Neustadt an der Weinstraße (Rheinland-Pfalz).

Damit will Encevo künftig auch Dienstleistungen „hinter dem Stromzähler“ anbieten. Hierzu gehörten neben PV-, Speicher- und Ladelösungen alle weiteren elektrotechnischen Arbeiten in der Nieder- und Mittelspannung. So könne Encevo zukünftig die gesamte Wertschöpfungskette abdecken, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens − von der Planung, Bau und Betrieb erneuerbarer Energieerzeugungsanlagen über das Netzmanagement bis hin „zur Steckdose“ beim Kunden.

„Nur mit einem ganzheitlichen Ansatz, der unsere Kunden bis zu ihren Gebäuden begleitet, können die besten Lösungen entstehen“, sagt Apelt. „Uns ist bewusst, dass wir dafür entsprechende Fachkräfte mit großer Wissensexpertise benötigen.“ Die Fachkräfte – rund 100, die an den Standorten Neustadt an der Weinstraße und Karlsruhe eingesetzt werden sollen – kommen nun von der Wieland & Schultz GmbH.

Deren geschäftsführende Gesellschafter, Hans-Jürgen Wieland und Udo Schultz, waren bereits länger auf der Suche nach einer Nachfolge für die Unternehmensführung. Verschiedene Investoren habe man geprüft, immer aber habe das Gesamtvertrauen in diese Lösung gefehlt, heißt es auf der Internetseite des Unternehmens, das 1989 von Wieland selber gegründet wurde. „Wir haben uns sehr bewusst für die Übernahme durch Encevo Deutschland entschieden. Unsere Firma ist unser Lebenswerk und wir wollen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und vor allem das fachliche Know-how in sicheren und verlässlichen Händen wissen, wenn wir uns nun aus Altersgründen zurücknehmen“, so Wieland und Schultz.

Für die Encevo Deutschland GmbH, die sich als „Experte für grüne Energie im Saarland und in Rheinland-Pfalz“ versteht, ist der Zukauf Teil ihrer strategischen Erweiterung um den neuen Bereich „Technical Services“. Zur Kundengruppe sollen Industrie, Gewerbe und öffentliche Auftraggeber im südwestdeutschen Raum gehören. Die Encevo Deutschland ist Teil der Encevo-Gruppe, die ihren Sitz in Luxemburg hat.
 

Katia Meyer-Tien
Redakteurin
+49 (0) 8152 9311 21
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Dienstag, 20.12.2022, 13:04 Uhr

Mehr zum Thema