
Quelle: Pixabay / Joenomias
ELEKTROFAHRZEUGE:
Deutschland weiter weltweit zweitgrößter Markt für E-Autos
Laut einer Studie des Center of Automotive Management (CAM) ist Deutschland wie im Vorjahr nach China der größte Markt für Elektroautos weltweit.
Deutschland ist auch in diesem Jahr der weltweit zweitgrößte Markt für Elektroautos: Bis Ende September wurden hier eine halbe
Million Plug-in-Hybride und vollelektrische Autos neu zugelassen und damit so viele wie in Großbritannien, Frankreich und
Italien zusammen, teilte das Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach am 11. November mit. In China wurden
demnach 2,07 Millionen, in Europa insgesamt 1,58 Millionen, und in den USA nur 0,43 Millionen Elektroautos verkauft.
Für gut die Hälfte der befragten Europäer in einer Studie des YouGov-Instituts kommt derzeit noch kein E-Auto in Betracht. Hauptargument ist die Reichweite und Unsicherheit über die Ladeinfrastruktur. Nach der Umfrage wären aber 43 % der Befragten in den größten europäischen Automärkten bereit, den Kauf eines Plug-in-Hybrids oder reinen E-Autos in Betracht zu ziehen. Als häufigste Gründe für einen Kauf wurden Umweltschutz und niedrige Betriebskosten genannt.
Während in den USA und in China reine E-Autos dominierten, blieben Plug-in-Hybride ein europäisches Phänomen. In Deutschland sei VW bei reinen E-Autos in den ersten drei Quartalen mit Abstand die absatzstärkste Marke vor Tesla, Hyundai und Renault, meldete das statistische Bundesamt. Bei Plug-in-Hybriden dominierten Mercedes vor BMW, VW und Audi.
Nach Kriterien wie Reichweite, Verbrauch und Ladeleistung ist der CAM-Studie zufolge Tesla der innovationsstärkste Automobilhersteller im Bereich Elektromobilität, gefolgt von BMW, Audi, dem chinesischen Hersteller BYD und Mercedes. „Dagegen gelten als Nachzügler bereits Hersteller wie Toyota, Nissan, Honda und Fiat“, schreibt das CAM.
Die CAM-Studie „Elektromobility-Report“ kann als PDF heruntergeladen werden.
Für gut die Hälfte der befragten Europäer in einer Studie des YouGov-Instituts kommt derzeit noch kein E-Auto in Betracht. Hauptargument ist die Reichweite und Unsicherheit über die Ladeinfrastruktur. Nach der Umfrage wären aber 43 % der Befragten in den größten europäischen Automärkten bereit, den Kauf eines Plug-in-Hybrids oder reinen E-Autos in Betracht zu ziehen. Als häufigste Gründe für einen Kauf wurden Umweltschutz und niedrige Betriebskosten genannt.
Während in den USA und in China reine E-Autos dominierten, blieben Plug-in-Hybride ein europäisches Phänomen. In Deutschland sei VW bei reinen E-Autos in den ersten drei Quartalen mit Abstand die absatzstärkste Marke vor Tesla, Hyundai und Renault, meldete das statistische Bundesamt. Bei Plug-in-Hybriden dominierten Mercedes vor BMW, VW und Audi.
Nach Kriterien wie Reichweite, Verbrauch und Ladeleistung ist der CAM-Studie zufolge Tesla der innovationsstärkste Automobilhersteller im Bereich Elektromobilität, gefolgt von BMW, Audi, dem chinesischen Hersteller BYD und Mercedes. „Dagegen gelten als Nachzügler bereits Hersteller wie Toyota, Nissan, Honda und Fiat“, schreibt das CAM.
Die CAM-Studie „Elektromobility-Report“ kann als PDF heruntergeladen werden.
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Donnerstag, 11.11.2021, 13:15 Uhr
Donnerstag, 11.11.2021, 13:15 Uhr
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