• Meteorologen: Dunkelflaute am 9. November
  • Atomendlager-Suche: Nur noch 25 Prozent der Fläche im Rennen
  • Analyse: Gasnetzentgelte steigen stark an
  • Branche erwartet Schub durch Geothermiegesetz
  • VDI widerspricht Kritik des Bundesrechnungshofs
  • Energiesicherheit europäisch angehen
  • Offener Brief: Fehlende Vorgaben behindern dezentrale Energiewende
  • Generalanwalt spricht sich gegen EU-Kommission aus
  • Eon legt neues Rahmenwerk für grüne Finanzierung vor
  • Woodmac: Erneuerbare wachsen weltweit langsamer
Enerige & Management > Personalie - Daniel Föst wird neuer Hauptgeschäftsführer des ZVSHK
Daniel Föst, neuer ZVSHK-Hauptgeschäftsführer. Quelle: ZVSHK
PERSONALIE:
Daniel Föst wird neuer Hauptgeschäftsführer des ZVSHK
Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) beruft zum 8. September 2025 Daniel Föst als neuen Hauptgeschäftsführer.  
 
Der Fachmann für Gebäudeenergie und Hochbau Daniel Föst wird zum 8. September neuer Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (ZVSHK). Der Verbandsvorstand entschied sich für den Kommunikationsexperten und früheren FDP-Bundestagsabgeordneten wegen seiner langjährigen Managementerfahrung. Föst habe ein „ausgeprägtes politisches Verständnis und einen klaren Blick für die Herausforderungen mittelständischer Strukturen“, so die Leitung des Verbandes.
 
Föst bringe umfangreiche unternehmerische und selbstständige Erfahrungen mit – unter anderem als Marketingberater, Kommunikationstrainer und Hochschuldozent. Als Landesvorsitzender der FDP Bayern war er zudem verantwortlich für Führung, Organisation und Haushaltssteuerung eines politisch aktiven Mitgliederverbandes mit klaren Gremienstrukturen – eine Erfahrung, die ihn mit den Anforderungen verbandlicher Arbeit bestens vertraut gemacht hat.
 
In den Jahren 2017 bis 2025 war Föst Mitglied des Deutschen Bundestages. Als bau- und wohnungspolitischer Sprecher seiner Fraktion habe er sich intensiv mit Fragen rund um Klimaschutz, Gebäudetechnik, Wohnraumentwicklung und Fachkräftesicherung befasst. „Mit Daniel Föst gewinnen wir einen Hauptgeschäftsführer, der betriebswirtschaftlich denkt, Führungsstärke mitbringt und ein Gespür für die Menschen hat“, sagt ZVSHK-Präsident Michael Hilpert. 

Mit seinem Amtsantritt als Hauptgeschäftsführer wird Föst hauptamtlich die operative Führung des Verbandsteams in Sankt Augustin (Nordrhein-Westfalen) und Berlin übernehmen. Andreas Müller, der seit April die Hauptgeschäftsführung interimsweise übernommen hatte, kehrt zurück auf seine Position des Geschäftsführers Technik.
 

Susanne Harmsen
Redakteurin
+49 (0) 151 28207503
eMail
facebook
© 2025 Energie & Management GmbH
Montag, 28.07.2025, 16:33 Uhr

Mehr zum Thema