• Erdgaspreise unter Druck
  • Ärger über Nahwärme im Hanauer Pioneer-Quartier
  • Teleson-Kunden werden jetzt von SWK Energie versorgt
  • Letzte KWK-Ausschreibung stark überzeichnet
  • ​Duisburger Chefs lassen ihre Geschäfte ruhen
  • Kevin Bär neu im Führungsteam von Paul Tech
  • So sollen Solaranlagen wildtierfreundlicher werden
  • Tion übernimmt Betrieb und Team von Clearvise
  • Die EU-Kommission bleibt bei der Klimapolitik weiter ambitioniert
  • Branche kritisiert Entwurf zum Netzentwicklungsplan
Enerige & Management > Personalie - BMZ Group strukturiert Management um
Quelle: Shutterstock / Monster Ztudio
PERSONALIE:
BMZ Group strukturiert Management um
Die Gesamtverantwortung für den Vertrieb des Lithium-Ionen-Batterieherstellers BMZ in Deutschland übernimmt Wolfgang Kolb. Frank Baumann steigt dafür auf.
 
Nicht nur auf internationalem Parkett, sondern auch durch Unternehmenszukäufe sei die BMZ Group so stark gewachsen, dass eine Umstrukturierung des Managements notwendig sei, heißt es in einer Mitteilung des Batterieherstellers BMZ. Neu ins Unternehmen trete daher zum 17. April Wolfgang Kolb ein, der als Chief Sales Officer (CSO) die Gesamtverantwortung für den Vertrieb der BMZ Germany GmbH übernehmen soll.

Kolb blicke auf knapp 20 Jahre Führungserfahrung im Vertrieb unter anderem in Unternehmen der Automobilbranche, wie etwa der Carthago Reisemobilbau GmbH, der "AL-KO Vehicle Technology Group" und der Rohr Spezialfahrzeuge GmbH zurück, heißt es weiter. Er bringe daher tiefgehende Branchenexpertise und ein Netzwerk in einem Markt mit, in dem Elektrifizierung momentan die treibende Kraft sei.

Seinen Stuhl für Kolb räumen muss der bisherige (Chief Sales Officer) CSO Frank Baumann. Baumann soll als Group CSO in die BMZ Holding GmbH aufsteigen und innerhalb der Unternehmensgruppe Verantwortung für den globalen Vertriebsapparat übernehmen.

Die BMZ Group entwickelt und produziert branchenübergreifende Lithium-Ionen-Systemlösungen und bietet dabei die komplette Wertschöpfungskette von der Zelle über den Akku bis hin zu Second Life und Entsorgung an. Sie fertigt Heim- und Industriespeicher für Photovoltaikanlagen sowie Batterien für die Elektromobilität. Die Group beschäftigt nach eigenen Angaben mehr als 2.300 Mitarbeitende, hat ihren Hauptsitz in Karlstein am Main bei Aschaffenburg (Bayern) und unterhält weitere Produktionsstätten in China, Polen und den USA sowie Niederlassungen in Japan, UK und Frankreich.
 

Katia Meyer-Tien
Redakteurin
+49 (0) 8152 9311 21
eMail
facebook
© 2026 Energie & Management GmbH
Freitag, 14.04.2023, 08:49 Uhr

Mehr zum Thema