• Es geht uneinheitlich ins Wochenende
  • Schnellere Zulassung von Geothermie-Projekten
  • Russischer Gaskonzern im Forbes Rating der größte Verlierer
  • Wasserstoff illuminiert Bäume in Schwerin
  • Britische Regierung will CO2-Speicherung vorantreiben
  • Innio Group begrüßt Heaten-Übernahme
  • PPC hat CLS-Zertifizierungen für Submetering
  • Badenova betreibt Stromnetz für weitere Kommunen
  • ADAC gibt Überblick über kommunale Förderung
  • Wasserstoff: Netzbetreiber fordern klare Rahmenbedingungen
Enerige & Management > E&M-Podcast - 75 Jahre Stadtwerkeverband VKU
Quelle: E&M
E&M-PODCAST:
75 Jahre Stadtwerkeverband VKU
Der Verband der Kommunalen Unternehmen hat sein 75-jähriges Bestehen gefeiert. Bundeskanzler Olaf Scholz würdigte als Gastredner die Leistungen der Stadtwerke für die Daseinsvorsorge.
 
Mit einer Matinee im Berliner Zentrum feierte der Verband der Kommunalen Unternehmen (VKU) am 4. Juli sein 75-jähriges Bestehen. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) dankte in seiner Rede den Stadtwerken für ihre jahrzehntelangen erfolgreichen Anstrengungen zur Daseinsvorsorge. „Danke, dass Sie unaufgeregt und zuverlässig unser Land am Laufen halten!“, sagte er. Zugleich konstatierte er ein Schwinden des Vertrauens und der Zuversicht im Land, was sich auch in Wahlergebnissen äußere.

Im Energiefunk äußern Vertreter der Stadtwerke auch Forderungen an die Politik − vor allem, wenn es um die Finanzierung der Energiewende geht, die sie umsetzen müssen.

Scholz sagte zu, dass die kommunalen Unternehmen gerade mit Blick auf den Ausbau der klimafreundlichen Fernwärme in die Lage versetzt werden sollen, mehr Kapital aufzunehmen. Der Fortschritt beim Übertragungsnetzausbau für Strom und die wachsenden Anlagen für erneuerbare Stromerzeugung seien ein Grund für Zuversicht, sagte der Kanzler. Er setze auf die Vitalität der Kommunalwirtschaft und ihre Entschlossenheit, die anstehenden Herausforderungen zu meistern.

Gesprächspartner:
  • Janice Kaiser, Geschäftsführerin der SW Schneeberg
  • Ulf Kämpfer, VKU-Präsident, SW Kiel
  • Carsten Liedtke, Vizepräsident des VKU, SW Krefeld
  • Olaf Scholz (SPD), Bundeskanzler
Um zum Podcast zu gelangen, klicken Sie bitte auf das Bild
Quelle: E&M

Warum E&M Energiefunk?

Vierzehntäglich mittwochs bringt eine neue Folge des Energiefunks Fakten, Meinungen und Skurriles aus der Energiewelt. Neben dem Bericht steht die persönliche Meinung, der Aufruf, Ausbruch oder die plötzliche Einsicht der Energieakteure im Mittelpunkt.

Dazu gehören Kurzinterviews aus Politik, Verbänden, Unternehmen oder Wissenschaft, Schlagzeilen der Woche, Trends, Entwicklungen, Prognosen zu aktuellen Prozessen in der Energiewelt und natürlich Meldungen aus der digitalen Welt. Auch das Kurzporträt eines Unternehmens oder innovativen Projekts wird aus aktuellem Anlass gezeichnet.

Wir nehmen die Macher der Energiewelt beim Wort. Ganz gleich, ob Erfolgsmeldung oder Rückzugsgefecht, bei uns stehen Politiker, Unternehmer oder Forscher Rede und Antwort. Zündende Idee oder Schlag in Wasser? Entscheiden Sie selbst beim Zuhören. Oder schicken Sie uns Ihre Meinung zum Thema, reden Sie mit.

Hören ist manchmal leichter als Lesen. Es geht auch unterwegs oder beim Autofahren oder sogar im Dunkeln. Und Sie bekommen den Originalton. Keine gefilterten Berichte, sondern die Aussage pur. Als wären Sie dabei, sozusagen „Ohrenzeuge“. Das kann Sie erheitern, aufregen, den Kopf schütteln oder die Ohren spitzen lassen. Die Wahl liegt bei Ihnen − also reinhören! Der E&M Energiefunk kann bei iTunes , über Spotify , auf SoundCloud sowie bei Deezer  und Google Play Music  und Amazon Alexa  oder per RSS-Feed  abonniert und angehört werden. Bei Google Play  gibt es ihn auch als App
 

Susanne Harmsen
Redakteurin
+49 (0) 151 28207503
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Mittwoch, 10.07.2024, 10:05 Uhr

Mehr zum Thema