• Baldiges Ende der Hitzewelle dämpft Preise
  • Landes-CDU stellt sich vor Kohlekraftwerk in Rostock
  • RWE bündelt Offshore-Betrieb in neuem Kontrollzentrum
  • Sieben Maßnahmen gegen Preisspitzen im Strommarkt
  • Österreich erwartet Vorteile durch Deutschlandleitung
  • Trianel-Geschäft normalisiert sich wieder
  • EU-Staaten ebnen Weg für schnelleren Netzausbau
  • Neue Schätzung des Wasserstoffbedarfs
  • Zuschlagswerte für Windenergie sinken weiter
  • Stadtwerke Kelheim geben Ladepunkte ab
DIENSTAG  02.09.2025
KLIMASCHUTZ:

Deutschland emittierte 2024 zu viel CO2

Deutschland hat im vergangenen Jahr 4,4 Millionen Tonnen mehr CO2 ausgestoßen als es nach der Europäischen Klimaschutzverordnung (ESR) an Emissionszuweisungen erhalten hatte.
mehr
EFFIZIENZ:

Fortschritt in der Kältepufferung

Zortea hat ein Europa-Patent für eine neue Schichtungstechnik erhalten. Sie soll die Energieeffizienz bei der Kältepufferung in Gebäuden deutlich verbessern.
mehr
AUS DER AKTUELLEN AUSGABE:

Reiche gibt Gas

Die CDU‑Politikerin Katherina Reiche ist seit dem 6. Mai Bundeswirtschaftsministerin. Eine Bilanz ihrer ersten hundert Tage.
mehr
STATISTIK DES TAGES:

Anzahl der Elektroautos bis Juli 2025

Ein Schaubild sagt mehr als tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchten wir regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich. 
mehr
MONTAG  01.09.2025
MARKTKOMMENTAR:

Festere Preise an allen Börsen

Wir geben Ihnen einen tagesaktuellen Überblick über die Preisentwicklungen am Strom-, CO2- und Gasmarkt.
mehr
GEOTHERMIE:

Enercity findet Fläche für Geothermieprojekt

Die Landeshauptstadt Hannover stellt im Rahmen eines langfristigen Erbbaurechtsvertrages die Fläche für die Wärmegewinnung mittels Geothermie zur Verfügung.
mehr
REGENERATIVE:

"Beweis für eine hohe Kundenzufriedenheit"

Baywa Re hat in den vergangenen Monaten für so manche Schlagzeile gesorgt. Das Unternehmen hat sich nun wieder stabilisiert, was auch die Arbeit der Trading-Tochter erleichtert.
mehr
F&E:

Leag mischt Braunkohle mit Holzpellets

Am Standort Schwarze Pumpe setzt das Energieunternehmen Leag auf neue Brennstoffprodukte für Industrie- und Gewerbekunden.
mehr
STROMNETZ:

50 Hertz baut Netzanbindung Südharz

Eine neue 380-kV-Freileitung wird ab 2028 im Südharz die bestehende 220-kV-Leitung ablösen. Netzbetreiber 50 Hertz stärkt mit der erhöhten Transportkapazität die Netzstabilität. 
mehr
GAS:

Gasverband: Versorgung für den Winter steht

Der Füllstand der deutschen Gasspeicher lässt den Verband Gas- und Wasserstoffwirtschaft „beruhigt“ auf den Winter blicken. Eine Sichtweise, die nicht überall geteilt wird.
mehr
PERSONALIE:

Neuer Geschäftsführer in Bad Keuznach

Die Unternehmensgruppe Bad Kreuznach hat Klaus-Dieter Dreesbach zum Geschäftsführer des Unternehmens bestellt. 
mehr
GAS:

Grünes Licht für Erdgasförderung vor Borkum

Der niederländische Energiekonzern One-Dyas darf in der Nordsee vor der Insel Borkum nun auch auf deutschem Hoheitsgebiet nach Erdgas bohren. Doch der Streit ist noch nicht zu Ende.
mehr
WÄRME:

Bielefeld visualisiert den Fernwärmeausbau

Die Stadtwerke Bielefeld haben eine interaktive Fernwärme-Ausbaukarte veröffentlicht. Dort können Privatleute und Unternehmen auch ihr Interesse an einem Anschluss hinterlegen. 
mehr
EMISSIONSHANDEL:

EEX führt CBAM-Referenzpreis ein

Ein neuer Index soll für mehr Transparenz bei der CO2-Bepreisung sorgen. Die EEX veröffentlicht den „CBAM-Referenzpreis“ künftig jeden Freitag.
mehr
KOHLEKRAFTWERKE:

Auch 2025 kein Verbot von Kohleverfeuerung

Die Bundesnetzagentur ordnet zum zweiten Mal kein Kohleverfeuerungsverbot an. Grund hierfür ist das freiwillige Ausscheiden von genügend Kohlekraftwerken aus dem Markt.
mehr
IT:

Ein digitaler Kamerad für die Netzbetreiber

Forschende des Fraunhofer IOSB-AST haben einen KI-Agenten entwickelt, der Netzbetreiber bei täglichen Aufgaben unterstützen soll.
mehr
REGENERATIVE:

DUH-Umfrage zeigt breite Unterstützung für Energiewende

Eine Mehrheit der Wahlberechtigten in Deutschland will mehr Investitionen in erneuerbare Energien statt Gaskraftwerke, so eine Umfrage von Pollytix im Auftrag der Deutschen Umwelthilfe.
mehr
ELEKTROFAHRZEUGE:

Shell will Ladenetz für E-Lkw verknüpfen

Mit dem Ansatz, öffentliche, halböffentliche sowie Depot-Ladestationen zu verknüpfen, will Shell den Ausbau des Ladenetzes für Lkw kostengünstig voranbringen.
mehr
zurück
3817-3834 von 5031
weiter