• Baldiges Ende der Hitzewelle dämpft Preise
  • Landes-CDU stellt sich vor Kohlekraftwerk in Rostock
  • RWE bündelt Offshore-Betrieb in neuem Kontrollzentrum
  • Sieben Maßnahmen gegen Preisspitzen im Strommarkt
  • Österreich erwartet Vorteile durch Deutschlandleitung
  • Trianel-Geschäft normalisiert sich wieder
  • EU-Staaten ebnen Weg für schnelleren Netzausbau
  • Neue Schätzung des Wasserstoffbedarfs
  • Zuschlagswerte für Windenergie sinken weiter
  • Stadtwerke Kelheim geben Ladepunkte ab
Enerige & Management > Energiefoto Der Woche - Stuttgart ist kohlefrei
Quelle: Pixabay / E&M
ENERGIEFOTO DER WOCHE:
Stuttgart ist kohlefrei
Die Energiebranche sorgt immer wieder für besondere Bilder. Einige davon präsentieren wir Ihnen in unserer Rubrik „Energiefoto der Woche“.
 
 
Quelle: EnBW

Nach über 100 Jahren ist in Stuttgart Schluss mit der Kohle: Am Kraftwerksstandort Stuttgart-Münster wurden nach der Heizsaison die letzten Kohlekessel außer Betrieb genommen. Seitdem erfolgt die Versorgung der Landeshauptstadt kohlefrei mit Strom und Fernwärme, so der Betreiber EnBW.

Die Anlage diente zuletzt nur noch als Reserve nach Inbetriebnahme einer neuen Gasturbinenanlage im Oktober und wurde letztmals am 20. Februar genutzt, um Restbestände zu verfeuern. Die Kohleerzeugung am Standort Stuttgart-Münster geht bis auf den Dezember 1908 zurück. Im Dezember 1956 wurde der Schiffsanleger für die Kohleanlieferung eröffnet. Nun endete diese Ära.
 

Redaktion
© 2026 Energie & Management GmbH
Freitag, 10.04.2026, 11:36 Uhr

Mehr zum Thema