• Informationen nicht mehr als Einbahnstraße
  • Thüga fordert Nachbesserungen beim „Industrial Accelerator Act“
  • Stadtwerke Jülich mit Gewinn und hohen Investitionen
  • TWL übertrifft Plan trotz Umsatzrückgang
  • Gewinn der Stadtwerke Lübeck steigt auf 5,7 Millionen Euro
  • Neuer technischer Geschäftsführer in Potsdam
  • Nürnbergs OB neu an der Spitze des Aufsichtsrats der Thüga-Holding
  • Volkswagen verkauft Mehrheit an Großmotoren-Hersteller Everllence
  • Warten auf die Energiewende
  • NRW will Wasserstoffregeln lockern
Enerige & Management > Mobilität - Stadtwerke München ordnen Ladetarife neu
Quelle: SWM / Marcus Schlaf
MOBILITÄT:
Stadtwerke München ordnen Ladetarife neu
Die Stadtwerke München bieten von Juli an drei neue Ladetarife für E-Fahrzeuge an. Bislang gelten einheitliche Tarife. 
 
Die Stadtwerke München (SWM) wollen E-Autofahrenden mehr Möglichkeiten bieten, einen passenden Ladetarif zu finden, teilten die SWM am 18. Mai mit. Daher bietet der kommunale Münchner Versorger nun drei Ladetarife an: für die gelegentliche Nutzung, für die regelmäßige Nutzung und für Vielladerinnen und Viellader. 

Bislang galten für Kundinnen und Kunden mit SWM-Ladekarte einheitliche Preise ohne monatliche Grundgebühr. Für das Laden mit Wechselstrom (AC) berechneten die SWM 0,49 Euro/kWh und für Gleichstromladen (DC) 0,69 Euro/kWh. Die Preise galten sowohl an den eigenen Ladepunkten als auch bei Roamingpartnern.

Drei Tarifstufen der SWM ab Juli

Künftig unterscheiden die Stadtwerke zwischen einem Flex-, Komfort- und Pro-Tarif. Der Flex-Tarif bleibt ohne monatliche Grundgebühr. Die Arbeitspreise entsprechen dort dem bisherigen Modell mit 0,49 Euro/kWh beim AC-Laden und 0,69 Euro/kWh beim DC-Laden. Im Komfort-Tarif fällt eine monatliche Grundgebühr von 4,95 Euro an. Dafür sinken die Arbeitspreise auf 0,44 Euro/kWh für AC-Laden und 0,64 Euro/kWh für DC-Laden. Der Pro-Tarif richtet sich nach Angaben der SWM an Viellader. Die monatliche Grundgebühr beträgt 14,95 Euro. Die Preise pro Kilowattstunde liegen bei 0,42 Euro/kWh (AC) und 0,54 Euro/kWh (DC).

Da die SWM nach eigenen Angaben bestehende Ladekartenverträge nicht einseitig anpassen können, kündigt das Unternehmen die laufenden Verträge zum Ende Juni 2026. Kundinnen und Kunden erhalten dazu nach Unternehmensangaben derzeit Informationen per Post oder E-Mail.

Über das Kundenportal können die Nutzerinnen und Nutzer bereits vor Inkrafttreten der neuen Tarifstruktur ein neues Tarifmodell auswählen. Die bestehende Ladekarte soll weiter genutzt werden können. Zudem kündigen die SWM an, dass ein Tarifwechsel künftig monatlich möglich sein soll.
 

Heidi Roider
Redakteurin und Chefin vom Dienst
+49 (0) 8152 9311 28
eMail
facebook
© 2026 Energie & Management GmbH
Montag, 18.05.2026, 11:00 Uhr

Mehr zum Thema