• Strompreis kostet am späten Abend an die 400 Euro/MWh
  • Vertrag von Trianel-Geschäftsführer vorzeitig verlängert
  • Deutschland weiterhin größter Batteriespeichermarkt in Europa
  • Der Strommarkt hängt am Rockzipfel von Sonne und Wind
  • Cyberangriffe durch den Einsatz von KI zunehmend präziser
  • Thüga fordert Nachbesserungen beim „Industrial Accelerator Act“
  • Stadtwerke Jülich mit Gewinn und hohen Investitionen
  • TWL übertrifft Plan trotz Umsatzrückgang
  • Gewinn der Stadtwerke Lübeck steigt auf 5,7 Millionen Euro
  • Neuer technischer Geschäftsführer in Potsdam
Enerige & Management > Personalie - Lörrachs Stadtwerke-Spitze bald wieder komplett
Quelle: Shutterstock / Andrii Yalanskyi
PERSONALIE:
Lörrachs Stadtwerke-Spitze bald wieder komplett
Die vakante Position des zweiten Betriebsleiters bei den Stadtwerken Lörrach ist nachbesetzt. Der Nachfolger von Wolfgang Droll steigt nach der Sommerpause im Drei-Länder-Eck ein.
 
Die Führung der Stadtwerke Lörrach ist in Kürze wieder vollständig. Nach der Sommerpause, heißt es in einer Mitteilung der Großen Kreisstadt im Südwestzipfel Baden-Württembergs, übernimmt Tobias Kilian die Stelle des zweiten Betriebsleiters beim kommunalen Versorger. Die Personalentscheidung geht auf einen Beschluss des Gemeinderats vom 27. Mai zurück.

Die Position war seit Juli 2024 vakant. Zu diesem Zeitpunkt ging der damalige erste Betriebsleiter Wolfgang Droll in den Ruhestand. Seither ist Drolls Amtskollege Klaus Schallenberger aufgerückt und vorübergehend in alleiniger Verantwortung beim städtischen Eigenbetrieb. 

Klaus Schallenberger ist künftig für den Finanzbereich zuständig. Tobias Kilian ist laut Stellenausschreibung, die die Kommune im Oktober 2024 veröffentlicht hatte, der Hauptverantwortliche für die Steuerung und Weiterentwicklung der Geschäftsbereiche Wasser, Wärme und Strom. Hinzu kommt die kaufmännische Geschäftsführung der Tochtergesellschaften Stadtenergie Lörrach und Stadtnetze Lörrach.

Die Stadtwerke Lörrach haben mit dem Freiburger Energiekonzern Badenova und dessen Tochter BN Netze vor, das Stromnetz zu übernehmen. Dafür gibt es seit 2021 die gemeinsame Gesellschaft Stadtnetze Lörrach. Mit der Stadtenergie Lörrach treiben die Partner den Fernwärmeausbau voran. Wenn die Ratio Neue Energie GmbH Anfang 2026 aus der Stadtenergie aussteigt, fallen den Stadtwerken auch deren Verantwortungsbereiche Planung, Bau und Vertrieb zu.

Tobias Kilian wechselt nach Informationen dieser Redaktion aus dem nordöstlich gelegenen Landkreis Rems-Murr nach Lörrach. Bei den dortigen Stadtwerken Winnenden war er bisher Leiter der Energiewirtschaft. Die Stadt Lörrach könne „aus Datenschutzgründen“ keine Angaben zu seiner bisherigen Position machen, erklärt eine Sprecherin der Kommune auf Anfrage.

Allerdings reicht es in der offiziellen Pressemitteilung dazu, seine aktuelle Aufgabe so zu umschreiben: Er sei „verantwortlich für den Bereich Energiewirtschaft mit Verantwortung für Vertrieb, Controlling und Technik“. Er sei laut Lörrachs Oberbürgermeister Jörg Lutz (parteilos) mithin „ein echter Stadtwerkler“.
 
Tobias Kilian wird zweiter Betriebsleiter der Stadtwerke Lörrach.
Quelle: Stadt Lörrach / Tobias Kilian
 

Volker Stephan
© 2026 Energie & Management GmbH
Donnerstag, 05.06.2025, 15:42 Uhr

Mehr zum Thema