• TWL übertrifft Plan trotz Umsatzrückgang
  • Gewinn der Stadtwerke Lübeck steigt auf 5,7 Millionen Euro
  • Neuer technischer Geschäftsführer in Potsdam
  • Nürnbergs OB neu an der Spitze des Aufsichtsrats der Thüga-Holding
  • Volkswagen verkauft Mehrheit an Großmotoren-Hersteller Everllence
  • Warten auf die Energiewende
  • NRW will Wasserstoffregeln lockern
  • EWI warnt vor Engpässen bei Biomethan für neue Gasheizungen
  • Testumgebung für digitalen Batteriepass
  • Russe wegen möglicher Sabotage der Gasversorgung vor Gericht
Enerige & Management > Wirtschaft - Finanzierungsallianz für öffentliche Energieprojekte
Quelle: Shutterstock / Anton Vierietin
WIRTSCHAFT:
Finanzierungsallianz für öffentliche Energieprojekte
Eine Allianz aus dem Energiedienstleister „1KOMMA5Grad“ und zwei Banken wollen sich gemeinsam an öffentlichen Ausschreibungen beteiligen. 
 
Das Energieunternehmen Einskommafünfgrad, die Norddeutsche Landesbank und die Deutsche Bank haben eine Finanzierungsallianz geschlossen, um die Energiewende im öffentlichen Sektor deutlich zu beschleunigen. Laut einer Mitteilung der Partner, sei das Ziel der Allianz, sich kurzfristig bundesweit an öffentlichen Vergabeverfahren zu beteiligen und die entsprechenden Projekte gemeinsam umzusetzen. Dafür steht laut der Partner ein Finanzierungsrahmen von bis zu 500 Millionen Euro bereit.

Einskommafünfgrad übernimmt nach eigenen Angaben Planung, Installation und Betrieb der Anlagen. Nord/LB und Deutsche Bank strukturieren die Finanzierung. Nach Angaben der Partner erfolgt die Finanzierung vollständig über privates Eigen- und Fremdkapital. 

„Allein für die öffentliche Hand in Deutschland bietet unser Modell das Potenzial, die Energiekosten über die nächsten 20 Jahre um bis zu 3 Milliarden Euro und damit den Einsatz von Steuergeldern zu senken“, erklärte Marvin Endres, Geschäftsführer Einskommafünfgrad Commercial Solutions. Potenzial sei mit mehr als 120.000 öffentlichen Gebäuden bundesweit vorhanden. 

Start mit Landesgebäuden in Niedersachsen

Erstes Referenzprojekt ist Niedersachsen, teilten Dienstleister und Banken dazu weiter mit. Dort erhielt Einskommafünfgrad Ende 2025 den Zuschlag für ein Photovoltaikprogramm auf 550 Landesgebäuden in der Region Südost. Die Nord/LB begleitet die Finanzierung mit rund 25 Millionen Euro. Auftraggeber war das niedersächsische Finanzministerium.

Nach Darstellung der Unternehmen sollen öffentliche Auftraggeber bei dem Modell lediglich geeignete Dach- und Flächen bereitstellen. Investitionen und Betrieb liegen bei den Projektpartnern. Die Allianz beziffert mögliche Einsparungen bei den Stromkosten der öffentlichen Hand auf 30 bis 40 Prozent.

Kern des Konzepts ist ein digitales Energiemanagementsystem des Energiedienstleisters Einskommafünfgrad. Es verknüpft Stromerzeugung, Speicher und Verbrauch. Ergänzend planen die Unternehmen den Einsatz von Batteriespeichern und Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge.

Die Partner verweisen auf den hohen Investitionsbedarf öffentlicher Gebäude. Gleichzeitig fehlten vielen Kommunen und Ländern personelle und finanzielle Ressourcen für die Umsetzung größerer Energieprojekte. Die Allianz will so diese Hürden mit einem privat finanzierten Betreibermodell umgehen.
 

Heidi Roider
Redakteurin und Chefin vom Dienst
+49 (0) 8152 9311 28
eMail
facebook
© 2026 Energie & Management GmbH
Dienstag, 19.05.2026, 09:10 Uhr

Mehr zum Thema