• Strompreis kostet am späten Abend an die 400 Euro/MWh
  • Vertrag von Trianel-Geschäftsführer vorzeitig verlängert
  • Deutschland weiterhin größter Batteriespeichermarkt in Europa
  • Der Strommarkt hängt am Rockzipfel von Sonne und Wind
  • Cyberangriffe durch den Einsatz von KI zunehmend präziser
  • Thüga fordert Nachbesserungen beim „Industrial Accelerator Act“
  • Stadtwerke Jülich mit Gewinn und hohen Investitionen
  • TWL übertrifft Plan trotz Umsatzrückgang
  • Gewinn der Stadtwerke Lübeck steigt auf 5,7 Millionen Euro
  • Neuer technischer Geschäftsführer in Potsdam
Enerige & Management > Energiefoto Der Woche - Die erste vollelektrische Fähre unter deutscher Flagge
Quelle: Pixabay / E&M
ENERGIEFOTO DER WOCHE:
Die erste vollelektrische Fähre unter deutscher Flagge
Die Energiebranche sorgt immer wieder für besondere Bilder. Einige davon präsentieren wir Ihnen in unserer Rubrik „Energiefoto der Woche“.
 
 
Quelle: Reederei Norden-Frisia

Mit der Inbetriebnahme der „Frisia E-1“ nimmt die Reederei Norden-Frisia das erste vollelektrisch betriebene Fährschiff unter deutscher Flagge in Betrieb, so die Ingolstädter Meistro Energie, die dazu einen standortübergreifenden Strom-Bilanzkreis beisteuert. Die Fähre transportiert bis zu 150 Fahrgäste binnen 20 bis 30 Minuten zwischen Norddeich und Norderney - emissionsfrei und fast geräuschlos. Der Antrieb erfolgt ausschließlich mit regional erzeugtem Solarstrom, der über eine PV-Anlage auf den Parkplätzen des Unternehmens gewonnen wird. Hinzu kommen ein Batteriespeichersystem sowie ein intelligentes Lastmanagement, das den Strom zwischen dem Fährbetrieb und E-Auto-Ladesäulen aufteilt. Die „Frisia E-1“ ist für 150 Passagiere ausgelegt. Dank einer Ladeleistung von 1,8 MW lässt sich der E-Katamaran binnen 30 Minuten vollständig aufladen.
 

Georg Eble
Redakteur
+49 (0) 8152 9311 44
eMail
facebook
© 2026 Energie & Management GmbH
Freitag, 06.06.2025, 17:30 Uhr

Mehr zum Thema