• Frankreichs Rechte treiben deutschen Strompreis nach oben
  • Bund und Länder bürgen für Konverterbau
  • Entflechtungsdiskussion für Fernwärme bremst Wärmewende
  • Bayern will früher ans Netz
  • Werl bekommt neuen Geschäftsführer
  • Deutsche PPA-Preise bleiben im Juni konstant
  • Stadtwerke Bonn schütten trotz Konzern-Minus aus
  • Urban Keussen verlässt EWE
  • Lichtblick blickt zufrieden auf das Geschäftsjahr 2023/24
  • Österreich: GCA zuversichtlich bezüglich Pipeline-Ausbau
Enerige & Management > Beteiligung - Zwei neue Investoren für Octopus Energy
Quelle: Shutterstock / Rido
BETEILIGUNG:
Zwei neue Investoren für Octopus Energy
Die Octopus Energy Group erfreut sich über zwei weitere Investoren: Galvanize Climate Solutions und Lightrock steigen bei dem Energie- und Technologiekonzerns ein.
 
Die beiden Investoren erhöhen mit ihrem Einstieg bei Octopus den Wert des Unternehmens auf 9 Milliarden US-Dollar (umgerechnet etwa 8,3 Milliarden Euro), erklärt dieses. Dies sei ein Anstieg von 15 Prozent gegenüber der letzten großen Finanzierungsrunde im Dezember 2023.

Octopus ist ein globales Energie- und Technologieunternehmen, das mit Privatkundengeschäft, Investitionen in erneuerbare Energien und der firmeneigenen Technologieplattform Kraken das bezahlbare, grüne Energieversorgungssystem der Zukunft vorantreiben will.

Der Deal folgt auf die kürzlich getätigten Investitionen von Generation Investment Management und Canada Pension Plan Investment Board (CPP Investments). Beide Unternehmen hatten ihre Beteiligung an Octopus damit weiter ausgebaut. Erstere sichern sich neue Unterstützung von Pensionsfonds in den USA und Australien, darunter Aware Super, so Octopus in einer Mitteilung.
  Bei Galvanize handelt es sich um eine Investmentgesellschaft aus San Francisco, die ihren Fokus auf den Klimaschutz legt. Es soll Kapital und Expertenwissen vermittelt werden, um Klimaschutzlösungen weltweit zu beschleunigen. Der eine Milliarde US-Dollar schwere „Innovation + Expansion”-Fonds soll die Expansion von Octopus Energy in Nordamerika weiter vorantreiben.

Lightrock mit Sitz in London ist eine globale Investitionsplattform und hat sich dem Aufbau einer nachhaltigen Zukunft verschrieben, so Octopus. Die Gesellschaft verwaltet Kapital sowohl in öffentlichen als auch privaten Märkten, wovon ein maßgeblicher Anteil in Clean-Tech-Innovationen fließe.

Octopus-Energy-Gründer Greg Jackson sieht die Investition der beiden Unternehmen als „gewaltigen Beschleuniger für unsere globale Expansion“. Diese ermögliche es, das „Momentum beizubehalten und unser Wachstum in Nordamerika, Europa und in den aufstrebenden Märkten weiter voranzutreiben“.
 

Jonas Rosenberger
Redakteur
+49 (0) 8152 9311 18
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Mittwoch, 05.06.2024, 13:36 Uhr

Mehr zum Thema