• Anstieg des CO2-Preises verhindert
  • Bundestag gibt grünes Licht für U-Ausschuss zu Atomausstieg
  • Neues BHKW für innovatives Konzept in Münster
  • Ewald Woste und Werner Süss repowern Windparks
  • Entega verzichtet im Streit mit Ex-Vorständen auf Millionen
  • Weniger Bürokratie für Großwärmepumpen in Sicht
  • Machtprobe mit China über Elektroautos
  • Entega schüttet 32 Millionen Euro an Stadt und Kommunen aus
  • Im Westmünsterland gehen Bocholt und Rhede zusammen
  • DSW 21 schreibt weiter „schwarze Zahlen“
Enerige & Management > Stadtwerke - Zertifizierter Manager für E-Mobililtät in Jena
Quelle: E&M / Jonas Rosenberger
STADTWERKE:
Zertifizierter Manager für E-Mobililtät in Jena
Verkehrswende-Fachmann mit Dekra-Zertifikat: Die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck haben jetzt einen geprüften „Elektromobiltätsmanager“ in ihren Reihen.
 
„Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.“ Seit mehr als zweihundert Jahres bewahrheitet sich dieser Satz an unterschiedlichster Stelle in der Praxis. Nun könnte sich der Aphorismus von einem der Gründerväter der Vereinigten Staaten von Amerika für die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck auf einem jungen Geschäftsfeld als treffend erweisen. Das Unternehmen hat jetzt einen ausgebildeten Elektromobilitätsmanager in seinen Reihen – der erste in Thüringen, wie der Versorger mitteilt.

Der Mann hat sein Wissen frisch erworben. Er heißt Dennis Beyermann (40) und gehört zu den Absolventen eines Lehrgangs, der vergangenes Jahr an der „eMobile Academy“ in Zusammenarbeit mit der Dekra erstmals angeboten wurde. Diesen Februar habe Beyermann sein Zertifikat als „Berater für kommunale Elektromobilitätslösungen“ erhalten, berichten die Stadtwerke.

Beyermann soll künftig in ihrem Auftrag „die Mobilitätswende in ganz Thüringen vorantreiben und dabei gemeinsam mit seinen Kollegen Konzepte für Behörden, Gewerbetreibende und Wohnungsgesellschaften zum Ausbau von Ladeinfrastruktur entwickeln.“ Und Beyermann hat bereits eine klare Vorstellung von seiner Funktion: „Viele Kommunen agieren beim Ausbau von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge noch zurückhaltend, weil dafür Wissen in verschiedenen Bereichen nötig ist. Neben technischen Aspekten sind auch rechtliche, bauliche und wirtschaftliche Hintergründe zu beachten“ sagt er. Auf der Basis der Ausbildung sieht er sich in der Lage, Kommunen gesamtheitlich zu beraten.
 
Zertifizierter kommunaler E-Moblitätsmanager: Dennis Beyermann
Quelle: Stadtwerke Jena / Tina Schnabel

In Ladeinfrastruktur für Elektromobilisten investieren die Stadtwerke nach eigenen Angaben seit dem Jahr 2011. Seither haben sie 370 öffentliche, private und gewerbliche Ladepunkte in Jena und der Region in Betrieb genommen. Beyermanns Einsatz im Freistaat könnte sich also schnell bezahlt machen.

Nach Überlegungen der Bundesregierung sollen Berater wie er vielerorts in Deutschland zum Einsatz kommen, um die Elektromobilität voranzutreiben. Die Rede ist von bis zu 30 kommunalen Elektromobilitätsmanagern, die in den nächsten Jahren ausgebildet werden sollen.
 

Manfred Fischer
© 2024 Energie & Management GmbH
Mittwoch, 07.02.2024, 16:10 Uhr

Mehr zum Thema