Die Werbungsausgaben der Stromanbieter in Deutschland und deren Vielfalt hat zugenommen, und 40 % entfallen auf Eon und die EnBW-Tochter Yello zusammengenommen. Überregionale Anbieter verbrauchten 86 % des Werbekuchens, während Stadtwerke auf niedrigem Niveau auf 8 % aufschlossen. Der Werbeanteil der Stadtwerke beläuft sich auf lediglich acht Prozent. Das ergibt die im Juni veröffentlichte kostenpflichtige "Werbemarktanalyse Stromanbieter 2022" von Research Tools. Demnach gaben Stromvertriebe von März 2021 bis Februar 2022 rund 121 Millionen Euro für die mediale Kommunikation aus. Das waren 8 % mehr als in den zwölf Monaten zuvor. Pro Monat werben im Strommarkt durchschnittlich 125 Marken - ein Plus von 10 %. Erwartungsgemäß konzentrierten sich die Spendings auch diesmal auf Oktober und November, das Jahr 2022 startete hingegen werbeschwach. Mit einem Ausgabenanteil von 44 % ist das Fernsehen der bedeutsamste Kommunikationskanal, gefolgt von Internetwerbung, in die jeder dritte Werbeeuro fließt. Im Branchenvergleich stark präsentieren sich die Stromanbieter mit 11 % Außenwerbung. Überregionale Anbieter sind in der Medienlandschaft am präsentesten.
Freitag, 03.06.2022, 08:02 Uhr