• Russland stemmt sich gegen Sanktionswelle
  • Streit über PV-Selbstversorgung
  • Stromerzeugung aus Kohle weltweit bis 2023
  • Preisanstieg aufgrund geringerer Erneuerbaren-Einspeisung
  • Smart Meter sind für Verbraucher eine Unbekannte
  • Elektrolyse-Stacks gehen in Hamburg in Serie
  • Wien: Digitaler Zwilling seit 30 Jahren
  • Millionendefizit in Sigmaringen
  • Wasserstoff für die Energiewende im Sauerland
  • Technisch machbar, regulatorisch kompliziert
Enerige & Management > Personalie - Wechsel in der Führungsetage von Ubitricity
Quelle: Fotolia / sdecoret
PERSONALIE:
Wechsel in der Führungsetage von Ubitricity
Der Berliner Ladeinfrastrukturdienstleister Ubitricity bekommt ab dem 1. Januar 2022 eine neue Führungsspitze. CEO Lex Hartman tritt Anfang kommenden Jahres zurück. 
 
Drei Jahre lang stand Lex Hartman an der Spitze von Ubitricity. Ende Januar kommenden Jahres wird er das Unternehmen verlassen. Das Amt des CEOs übernimmt zum 1. Januar 2022 Daniel Kunkel, derzeit bei Shell General Manager Retail Engineering Solutions. Dies gibt das 100-prozentige-Tochterunternehmen von Shell in einer Mitteilung vom 17. Dezember bekannt. 

Lex Hartman kam im Mai 2019 zu Ubitricity und mit ihm, wie es seitens des Unternehmens heißt, der Anspruch, das Unternehmen mit einer neuen Strategie rasch weiterzuentwickeln. "Seine Strategie begann mit der Öffnung des proprietären Ladesystems für eigens entwickelte Ladekabel hin zu einem Standardladesystem. Diese Strategie wurde durch neue Finanzmittel, die mit der Übernahme von Ubitricity durch Shell im Januar 2021 einhergingen, weiter gestärkt", heißt es in einer Mitteilung. Hartman habe das Unternehmen vom Rebranding über die Umstrukturierung bis hin zur Marktführerschaft in Großbritannien (seit November 2020) als Betreiber des größten Netzwerks öffentlicher Straßen-Ladepunkte in Großbritannien begleitet.

Hartman selbst wird mit Blick auf die vergangenen drei Jahre mit wohlwollenden Worten zitiert: "Mit einem großartigen Team von engagierten und qualifizierten Menschen waren die letzten Jahre eine wirklich schöne Erfahrung. Ich bin sehr stolz auf das gesamte Ubitricity-Team und auf das, was wir in kurzer Zeit gemeinsam geleistet haben. Meine Mission ist jetzt erfüllt und es ist Zeit für mein nächstes Abenteuer." Lex Hartman wird, wie es weiter heißt, seine Karriere als Investor und nicht-exekutives Vorstandsmitglied in Energie- und Umweltunternehmen fortsetzen. 

Der neue CEO Daniel Kunkel kam 1997 in den Energiesektor und verbrachte die meiste Zeit in kundenorientierten Unternehmen. Er arbeitete in Deutschland, Malaysia und Großbritannien, wo er verschiedene Führungspositionen auf lokaler, regionaler und internationaler Ebene innehatte, von strategischen bis operativen Positionen.
 
Daniel Kunkel
Quelle: Ubitricity

 
 

Davina Spohn
Redakteurin
+49 (0) 8152 9311 18
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Freitag, 17.12.2021, 13:36 Uhr

Mehr zum Thema