• Schwellenwert für das vereinfachte Verfahren steht fest
  • Niedersächsischer Netzbetreiber ist bald Geschichte
  • EnBW lässt Hyper-Netz weiter wachsen
  • Fraunhofer optimiert iKWK-Betrieb für Thüringer Wärme Service
  • Zehn Punkte für mehr Resilienz kritischer Strukturen
  • EWI sieht starken Zubau bei Großwärmepumpen
  • Vize-Chef der Stadtwerke Speyer offiziell im Amt
  • Vattenfall darf zweitgrößten Windpark weltweit bauen
  • US-Gericht hebt Baustopp für Revolution Wind auf
  • Bund kurz vor Einstieg bei Stromnetzbetreiber Tennet
Enerige & Management > Personalie - Vize-Chef der Stadtwerke Speyer offiziell im Amt
Philipp da Costa (links) ist nun Stellvertreter von Georg Weyrich. Quelle: Stadtwerke Speyer
PERSONALIE:
Vize-Chef der Stadtwerke Speyer offiziell im Amt
Die Geschäftsführung der Stadtwerke Speyer ist wieder vollständig. Der Nachfolger des ausgeschiedenen Jürgen Hermes ist nun auch offiziell im Amt.
 
Die Stadtwerke Speyer haben ihre Führungsetage neu und abschließend geordnet. Philipp da Costa (40) hat zu Jahresbeginn offiziell seine Tätigkeit als stellvertretender Geschäftsführer und Prokurist der Stadtwerke angetreten, die etwa 350 Menschen beschäftigen.

Für den Versorger in der rheinland-pfälzischen Universitätsstadt ist damit der personelle Umbau und Generationenwechsel an der Spitze des Unternehmens vollzogen. Begonnen hatte er im September 2025 mit dem Wechsel an der Spitze: Der heutige Geschäftsführer Georg Weyrich folgte auf Wolfgang Bühring (wir berichteten).

Ebenfalls im Herbst erhielten Stefan Nitsche, Bereichsleiter Informationstechnologien und Energiewirtschaft, und Daniel Simonte, Leiter Vertrieb und Handel, jeweils Prokura. Schon im Juli des vergangenen Jahres hatte Philipp da Costa die Leitung des Bereichs Anlagen und Netze von Jürgen Hermes übernommen.

Der neue Vize-Chef des kommunalen Versorgers ist der Herr über die Netze in Speyer, das beinhaltet die Verantwortung für das Leitungssystem in den Bereichen Strom, Erdgas, Wärme, Wasser und Telekommunikation in der Stadt sowie den Netzgebieten der Gemeinden Römerberg, Dudenhofen, Harthausen und Otterstadt.

Vor seinem Engagement in Speyer leitete da Costa ein Offshore-Windparkprojekt, ehe der gelernte Elektroniker mit Studienabschluss in Elektrotechnik ins Asset Management der Stadtwerke Neuwied wechselte. Sein Vorgänger Jürgen Hermes trat nach 36 Jahren ab, auch Geschäftsführer Wolfgang Bühring ist in den Ruhestand gewechselt.
 

Volker Stephan
© 2026 Energie & Management GmbH
Dienstag, 13.01.2026, 13:19 Uhr

Mehr zum Thema