• Strom und Gas leiden unter Gewinnmitnahmen
  • Die erste vollelektrische Fähre unter deutscher Flagge
  • Stadtwerke Herrenberg finden kaufmännische Leiterin
  • Murnau und Oberlandenergie benötigen neue personelle Leitung
  • TKT Vivax und Vivax Consulting sind insolvent
  • WSW droht nach erstem Fernwärme-Urteil Millionenverlust
  • Siemens Energy kommt ohne Milliardengarantie des Bundes aus
  • UBA erwartet deutliche Verfehlung des Klimaziels 2045
  • GP Joule und H2 Saar machen Flughafen energetisch fit
  • Enercity und Enercon bauen 100 Turbinen
Enerige & Management > IT - Update für Stadtwerke-Plattform
Quelle: Fotolia / Nmedia
IT:
Update für Stadtwerke-Plattform
Neues Modul in der IT-Lösung SL Hub: Die Stadtwerke-Plattform ist für das Geschäft mit Wärmepumpen aufgebohrt worden.
 
Jetzt soll sie „komplett“ sein. Der IT-Anbieter Smart Living Hub hat seiner gleichnamige Plattform für Stadtwerke ein Update verpasst. Mit diesem „letzten Puzzleteil“, so Key Account Manager Hans-Christoph Kaiser, ließe sich nun auch das Geschäft mit Klimalösungen wie Wärmepumpen planen und umsetzen. Die Plattform soll Energieversorger bei allen Abläufen unterstützen – von der Kundengewinnung bis zur Rechnungsstellung und auch etwaigen Aufgabenstellungen danach. Dabei können Daten von Dienstleistern wie Handwerkern eingebunden werden.

Der SL Hub ist gedacht für Energieversorger jeglicher Größe. Insbesondere kleine und mittlere Versorger profitieren „beim Einstieg in die neuen Geschäftsfelder, dank vordefinierter Prozess- und Businesslogiken ohne eigenen Entwicklungskosten“, wirbt der Lösungsanbieter. Unternehmen, die bereits im sogenannten Non-Commodity-Geschäft etabliert sind, sollen mit der Plattform optimieren und neue Verkaufsoptionen generieren, skalieren können.

Die Smart Living Hub GmbH wurde 2019 von den Unternehmen des Thüga Innovationsmanagements initiiert. Der Hauptsitz des IT-Dienstleisters befindet sich in München.
 

Manfred Fischer
© 2025 Energie & Management GmbH
Mittwoch, 02.08.2023, 15:14 Uhr

Mehr zum Thema