• EU-Klimabeirat rät zum Ankurbeln von CO2-Entnahmen
  • Pilotprojekt für lokale Energiegemeinschaft in Oberfranken gestartet
  • Deutlich höhere Day-ahead-Preise zu erwarten
  • EnBW: Landkreise stimmen für Milliarden-Spritze
  • Lex Sauerland: Erste Klagen gegen Zeitspiel der Behörden
  • RWE plant Vermarktung weiterer Kapazitäten
  • Gebündelte Kräfte für den digitalen Netzausbau
  • 100 Millionen Euro für Wasserstoff im Ländle
  • Wasserkraft für Rolls-Royce
  • Umfrage unter Energieunternehmern zeigt Verunsicherung
Enerige & Management > Personalie - TES benennt Chief Commercial Officer
Quelle: Shutterstock / megaflopp
PERSONALIE:
TES benennt Chief Commercial Officer
Die belgische Projektgesellschaft Tree Energy Solutions hat Lei Chen in den Vorstand berufen. TES ist ein Hersteller grünen Wasserstoffs, auch für Deutschland.
 
Der Vorstand von Tree Energy Solutions − kurz „TES“ − hat Lei Chen zum Chieg Commercial Officer ernannt. Wie das Unternehmen mit Sitz in Zaventem nahe Brüssel mitteilt, verfügt Chen über 20 Jahre Erfahrung im Management von Energie- und Industrieunternehmen. Sie bringt Fachwissen in den Bereichen kommerzielle Entwicklung und Anlagenentwicklung, Kapitalinvestitionen sowie Fusionen und Übernahmen (M&A) mit.

Zu ihren Aufgaben bei TES wird die Entwicklung von Produktionsanlagen gehören, der Aufbau von Joint Ventures und langfristigen Partnerschaften im Bereich der sauberen Ammoniakproduktion. Ihr Fachwissen soll laut TES entscheidend dazu beitragen, die Initiativen des Unternehmens im Großmaßstab voranzutreiben und seine globale Präsenz zu erweitern.

Zuvor war Lei Chen bei CF Industries, einem nordamerikanischen Hersteller und Vertreiber von Düngemitteln, Vice President of Clean Energy Solutions. Dort leitete sie die kommerzielle Entwicklung, strategische Partnerschaften und Investitionen in saubere Energieprojekte über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg.
 
Lei Chen
Quelle: TES

TES arbeitet an der Versorgung mit grünem Wasserstoff und anderen klimaneutralen Energieträgern. Dabei wird aus klimaneutral hergestelltem Wasserstoff und CO2 Methan erzeugt. Das bei dessen Verbrennung oder Wiederaufspaltung entstehende CO2 wird eingefangen und zurücktransportiert, um es zur Flüssiggas-Erzeugung einzusetzen.
 
Zusammen mit EWE plant TES einen 500-MW-Elektrolyseur für den Wilhelmshavener Green Energy Hub. Mit Uniper und Niedersachsen Ports arbeitet TES zudem an der Planung eines Schiffsanlegers für grüne Gase in Wilhelmshaven. Anvisiert sind sechs Tanks und sechs Schiffsliegeplätze; die erste Bauphase soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein (wir berichteten).
 

Davina Spohn
Redakteurin
+49 (0) 8152 9311 18
eMail
facebook
© 2025 Energie & Management GmbH
Donnerstag, 27.06.2024, 16:51 Uhr

Mehr zum Thema