• Bohrung in mehreren Tausend Metern beendet
  • Eswe setzt auf Gwadriga
  • Gestehungskosten weiter gesunken
  • „Wir brauchen ein Moonshot Mindset für die Energiewende“
  • Epex Spot untersucht Back-up-Orderbuch
  • Stadtwerke-App für Home Energy Management
  • Pro-Kopf-Energieverbrauch in Deutschland im 20-Jahres-Vergleich
  • Es geht uneinheitlich ins Wochenende
  • Schnellere Zulassung von Geothermie-Projekten
  • Russischer Gaskonzern im Forbes Rating der größte Verlierer
Enerige & Management > Advertorial - Strategieforum Stadtwerkewende am 26. September in Köln
Quelle: Rödl & Partner
ADVERTORIAL:
Strategieforum Stadtwerkewende am 26. September in Köln
Neue Wege für Stadtwerke – Zukunft gestalten
 
Es ist eine gewaltige Herausforderung: die Einhaltung strikter Klimaziele ist die unabdingbare Voraussetzung für den Erhalt lebenswerter Rahmenbedingungen für uns und nachfolgende Generationen. Für die Energiewirtschaft bedeutet dies ein neues Denken. Der Umbau des eigenen Kerngeschäfts zu einer Net-Zero-Versorgung erfordert nicht nur Ideenreichtum, Innovationsfreude, Know-how und Flexibilität aller Akteure − auch gigantische Investitionen müssen gestemmt werden.

Darüber hinaus ist die Branche mit sich rasant wandelnden Kundenbedürfnissen konfrontiert, dies erfordert die dynamische Weiterentwicklung der Produkt- und Dienstleistungspalette. Angesichts fehlender Fachkräfte und enger werdender finanzieller Spielräume rücken Partnerschaften und Kooperationen zunehmend in den Fokus. Gemeinsam können Synergien gehoben und Projekte, die den Einzelnen gegebenenfalls überfordern würden, mutig angegangen werden.

Diese Veränderungen erfordern in besonderem Maße die Unterstützung durch die Gesellschafter durch konsequente politische Weichenstellungen. Grundlegendes Verständnis der Transformationserfordernisse, eine enge abgestimmte Strategie und der offene Dialog über die wirtschaftlichen Herausforderungen und deren Finanzierung sind unabdingbar, um die Stabilität und Leistungsfähigkeit der Unternehmen langfristig zu sichern.

Unser „Strategieforum STADTWERKEWENDE“ vereint Praxisexperten und Visionäre der Energiewirtschaft, um Erfahrungen auszutauschen und konkrete Lösungen zu teilen. Inmitten der inspirierenden Atmosphäre des Kölner Rheinauhafens diskutieren wir gemeinsam mit Ihnen die Zukunft unserer Energieversorgung.

Am 25. September bieten wir Ihnen einen unvergesslichen Abend am Rhein.
Wir freuen uns darauf, Sie ab 18 Uhr in unserem „Silicium” im Kölner Rheinauhafen zu begrüßen.

Diskutieren Sie gemeinsam mit Anna Gauto und den Experten von Rödl & Partner über die aktuellen Herausforderungen der „Stadtwerkewende”. Genießen Sie bei kühlen Getränken, gutem Essen und Livemusik den spannenden Austausch mit Branchenkollegen aus ganz Deutschland sowie das stimmungsvolle Ambiente mit Blick auf den Rhein.

Am 26. September bieten wir Ihnen wie im Vorjahr ein ansprechendes Programm. Neben namhaften Rednern wie Prof. Dr. Niklas Höhne und Prof. Dr. Jens Strüker haben wir eine Reihe von Vertretern der Stadtwerkewelt im Programm .
Gemeinsam finden wir neue Wege für Stadtwerke − und gestalten die Zukunft.

Wir heißen Sie herzlich willkommen und freuen uns auf gute Gespräche mit Ihnen!

Gerne können Sie sich direkt hier anmelden. 
 

Advertorial
© 2024 Energie & Management GmbH
Montag, 02.09.2024, 08:12 Uhr

Mehr zum Thema