• Frankreichs Rechte treiben deutschen Strompreis nach oben
  • Bund und Länder bürgen für Konverterbau
  • Entflechtungsdiskussion für Fernwärme bremst Wärmewende
  • Bayern will früher ans Netz
  • Werl bekommt neuen Geschäftsführer
  • Deutsche PPA-Preise bleiben im Juni konstant
  • Stadtwerke Bonn schütten trotz Konzern-Minus aus
  • Urban Keussen verlässt EWE
  • Lichtblick blickt zufrieden auf das Geschäftsjahr 2023/24
  • Österreich: GCA zuversichtlich bezüglich Pipeline-Ausbau
Enerige & Management > Personalie - Stiebel Eltron mit neuen Führungskräften in Vertrieb und bei Tecalor
Quelle: Shutterstock / Nep0
PERSONALIE:
Stiebel Eltron mit neuen Führungskräften in Vertrieb und bei Tecalor
Personalrochade in Holzminden: Das Haus- und Wärmetechnikunternehmen Stiebel Eltron verfügt in der Vertriebsgesellschaft und bei der Tochter Tecalor über neue Führungskräfte.
 
Das Frühjahr bringt das Personalkarussell bei Stiebel Eltron in Fahrt. Die deutsche Vertriebssparte des Holzmindener Haus- und Wärmetechnikunternehmens leitet seit 29. März Geschäftsführer Burkhard Max. Er folgt auf Frank Jahns, dessen Anstellung nach 13 Jahren Firmenzugehörigkeit plötzlich zu Ende ging. Max ist nun gemeinsam mit seinem Amtskollegen Marcus Haferkamp für die Vertriebs GmbH zuständig.

Die Trennung von Jahns sei in „bestem gegenseitigen Einvernehmen“ erfolgt, teilen die Südniedersachsen mit. Der Ex-Geschäftsführer hatte die Ausgliederung der Stiebel Eltron Deutschland Vertriebs GmbH aus dem Mutterkonzern verantwortlich umgesetzt. Auch ein deutliches Absatzplus bei Wärmepumpen schreibt Stiebel Eltron Jahns gut.

Jahns’ Nachfolger ist im Unternehmen kein Unbekannter. Burkhard Max arbeitet seit 2007 für Stiebel Eltron und wechselt von der Geschäftsführung der „tecalor GmbH“ in die Vertriebs GmbH. Tecalor ist als Tochterunternehmen von Stiebel Eltron ebenfalls in Holzminden zu Hause und seit 2001 im Bau und Vertrieb von Wärmepumpen- und Lüftungstechnik tätig.
 
Burkhard Max ist seit Ende März 2023 Geschäftsführer der Stiebel Eltron Deutschland Vertriebs GmbH.
Quelle: Stiebel Eltron

Max’ Wechsel innerhalb der Gruppe machte kurzfristig eine Nachfolgelösung bei Tecalor erforderlich. Den Chefposten dort übernimmt Julian-Moritz Höner. Er hatte sich bereits seit Anfang März an der Seite von Max eingearbeitet. Tecalor hat 110 Mitarbeitende und setzt auf einen zweigeteilten Vertrieb: über Fach-Partnerunternehmen und einen Online-Shop.
 
Julian-Moritz Höner übernimmt die Geschäftsführung von Burkhard Max bei der Tecalor GmbH.
Quelle: Stiebel Eltron


Julian Höner-Moritz habe darin Erfahrung und zuletzt den E-Commerce bei einer mittelständischen Unternehmensgruppe aufgebaut, teilt Stiebel Eltron allgemein mit. Im Berufsportal „Xing“ gibt Julian-Moritz Höner als vorigen Arbeitgeber die Kreyer Holding an, einen Spezialisten für Vordächer, Duschkabinen, Brüstungen und Trennwandsysteme aus dem ostwestfälischen Schloß Holte-Stukenbrock.

Und schließlich gibt Stiebel Eltron eine Personalie im Finanzwesen bekannt: Kaufmännischer Leiter der der Stiebel-Eltron-Gruppe ist fortan Martin Repschlaeger. Er rückt an die Stelle von Daniel Köster, der das Unternehmen nach vier Jahren Zugehörigkeit wieder verlässt. Martin Repschlaeger ist seit gut 21 Jahren bei den Holzmindenern und war zuvor Leiter Controlling der Stiebel-Eltron-Gruppe.
 

Volker Stephan
© 2024 Energie & Management GmbH
Donnerstag, 13.04.2023, 13:51 Uhr

Mehr zum Thema