• Asiatische Nachfrage und europäische Risiken treiben die Preise
  • EnBW eröffnet Schnellladepark mit Nio-Batteriewechselstation
  • Windstreit endet mit Millionenzahlung an Münsters Stadtwerke
  • VIK begrüßt geplanten Rechtsrahmen zu CCS
  • Monitoringbericht zeigt Schäden durch Klimawandel
  • Studie ruft Europa zu mehr Mut in der Batterieproduktion auf
  • Wechsel von der Deutschen Bahn zu Getec
  • Daimler Buses baut Ladeanlagen für Stuttgart
  • Elektro-Autos laut Studie weiterhin nicht auf der Überholspur
  • BDEW fordert Resilienzstrategie für Energiesektor
Enerige & Management > Personalie - Stadtwerke Winsen verlängern mit Preuß
Quelle: Pixabay / Gerd Altmann
PERSONALIE:
Stadtwerke Winsen verlängern mit Preuß
Hans-Georg Preuß wird die Stadtwerke Winsen als Geschäftsführer weiter in die Zukunft führen. Der Aufsichtsrat hat seinen Vertrag jetzt verlängert.
 
Vorzeitige Vertragsverlängerung beim Kommunalversorger in Winsen an der Luhe: Wie die Stadtwerke mitteilen, geht Hans-Georg Preuß als Geschäftsführer in eine zweite Amtszeit. Der Aufsichtsrat des Unternehmens in der niedersächsischen Kreisstadt hat den Arbeitsvertrag bis 2029 verlängert. Zudem ernannte er den kaufmännischen Leiter des Versorgers, Roland Mayern, zum Prokuristen.

"Hans-Georg Preuß setzt neben dem wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens auf Projekte und Dienstleistungen entlang der Bedürfnisse unserer Bürger“, kommentierte der Aufsichtsratsvorsitzenden, Martin Porth, die Vertragsverlängerung. Als Beispiel nannte Porth den Glasfaserausbau.
 
Vertrag bis 2029 verlängert: Hans-Georg Preuß bleibt Geschäftsführer in Winsen
Quelle: Stadtwerke

Preuß ist seit 2019 Geschäftsführer der Stadtwerke. Seither haben sie ihr Leistungsspektrum deutlich erweitert. Neben der Versorgung mit Strom, Gas, Wasser und Wärme gehören inzwischen Lösungen für die Elektromobilität zum Portfolio. Weitere junge Geschäftsfelder sind die Vermietung und der Verkauf von Photovoltaik-Anlagen und Batteriespeichern. Geplant sind dem Vernehmen nach Nahwärmenetze zur klimaneutralen Wärmevesorgung und weitere Erneuerbare-Energie-Anlagen.

„Neben dem Ausbau der regenerativen Stromerzeugung und der Ertüchtigung der Stromnetze für die Anforderungen der E-Mobilität und der zunehmenden Anzahl an Stromheizungen, werden sich die Stadtwerke der Wärmewende widmen und auch hier für Winsen passende Lösungen anbieten“, so Preuß in einer Mitteilung der Stadtwerke.
 

Manfred Fischer
© 2025 Energie & Management GmbH
Freitag, 05.05.2023, 14:04 Uhr

Mehr zum Thema