• EU-Klimabeirat rät zum Ankurbeln von CO2-Entnahmen
  • Pilotprojekt für lokale Energiegemeinschaft in Oberfranken gestartet
  • Deutlich höhere Day-ahead-Preise zu erwarten
  • EnBW: Landkreise stimmen für Milliarden-Spritze
  • Lex Sauerland: Erste Klagen gegen Zeitspiel der Behörden
  • RWE plant Vermarktung weiterer Kapazitäten
  • Gebündelte Kräfte für den digitalen Netzausbau
  • 100 Millionen Euro für Wasserstoff im Ländle
  • Wasserkraft für Rolls-Royce
  • Umfrage unter Energieunternehmern zeigt Verunsicherung
Enerige & Management > Personalie - Stadtwerke Norderstedt holen Sicherheitsexperten an Bord
Dirk-Andrew Heil. Quelle: Fodis, Arne Vollstedt
PERSONALIE:
Stadtwerke Norderstedt holen Sicherheitsexperten an Bord
Die Stadtwerke Norderstedt in Schleswig-Holstein haben mit Dirk-Andrew Heil einen Chief Information Security Officer in die Führungsebene geholt. 
 
Bereits seit dem 1. Juli ist Dirk-Andrew Heil in seiner neuen Position als Chief Information Security Officer − kurz CISO − tätig und trägt die Verantwortung für die Informationssicherheit der gesamten Unternehmensgruppe. Er soll, wie die Stadtwerke Norderstedt in einer Mitteilung vom 11. September mitteilen, maßgeblich dazu beitragen, die IT-Sicherheitsstandards des Energieversorgers weiter zu professionalisieren. Heil berichtet direkt an die Werkleitung sowie die Geschäftsführungen.

„Mit dieser Entscheidung stellen wir sicher, dass wir den steigenden regulatorischen Anforderungen gerecht werden und unser Ziel erreichen, die Informations- und IT-Sicherheitsstandards – wie beispielsweise die Zertifizierung nach ISO27001 für wilhelm.tel – weiter zu erhöhen“, erklärt Jens Seedorff, Werkleiter Konzernentwicklung der Stadtwerke Norderstedt.

Heil sieht sich in seiner neuen Rolle als „Gestalter, Vermittler und Challenger.“ Er erklärt: „Seit 2002 hat mich die Aufgabe, eine IT-Compliance zu entwickeln, die sowohl regulatorische Anforderungen als auch wirtschaftliche Praktikabilität berücksichtigt, stets fasziniert. Theoretische Richtlinien allein reichen nicht aus, aber auch vermeintlich praktische Ansätze, die zu Nachlässigkeit führen, stellen eine erhebliche Gefahr für die Sicherheit der anvertrauten Daten und das Unternehmen selbst dar.“

Heil, geboren 1965, kommt von der Wirtchaftsprüfungsgesellschaft BDO AG, bei der ihm sechs Jahre lang die IT-Verantwortung oblag. Weitere berufliche Stationen waren die Krankenversicherungsagentur DVK AG, die Unternehmensberatung „Mummert+Partner“ (heute Sopra Steria Consulting) sowie der Sicherheitsdienstleister ISS GmbH. Heil hat ein Diplom in Informatik mit Nebenfach Betriebswirtschaftslehre und Industriebetriebslehre und eine Ausbildung zum Mathematisch-Technischen Assistenten. Zusätzlich hat er die Zertifizierung zum Telekommunikationsmanager erworben.
 

Davina Spohn
Redakteurin
+49 (0) 8152 9311 18
eMail
facebook
© 2025 Energie & Management GmbH
Donnerstag, 12.09.2024, 09:00 Uhr

Mehr zum Thema