• Erdgas kratzt am THE an der 40-Euro-Marke
  • Klage gegen Millionenprojekt der Stadtwerke Münster
  • Trianel Offshore: Deharde geht, Würtz kommt
  • Südostlink: Tennet beendet Zusammenarbeit mit Baufirma
  • Nächstes Stadtwerk das Ziel einer Cyberattacke
  • Neues Vorstandsmitglied bei den Pfalzwerken in Sicht
  • Stadtwerker ist der Name für Fusionsversorger Bocholt-Rhede
  • VIK schlägt Wasserstoff-Midstreamer zur Marktbelebung vor
  • Speicherfüllstände: Nicht gut, aber auch nicht kritisch
  • VKU kritisiert Netzentgeltmodell der Bundesnetzagentur
Enerige & Management > IT - Stadtwerke Gießen nutzen Items-Plattform
Quelle: Fotoli / Nmedia
IT:
Stadtwerke Gießen nutzen Items-Plattform
Die Stadtwerke Gießen haben ein Transitionsprojekt abgeschlossen, bei dem alle SAP-IT-Systeme an den IT-Dienstleister Items übergeben wurden.
 
Nach Angaben von Items wurde die Transition in drei Phasen durchgeführt: Zunächst wurden alle Systeme als virtuelle Maschinen aufgebaut, auf die die SAP-Systeme übertragen wurden. In der zweiten Phase, die als „Generalprobe“ fungierte, kamen der Aufbau und die Bereitstellung der Glasfaser-Standortanbindung hinzu. Der „Go-live“ markierte die dritte Phase und gleichzeitig den Projektabschluss. Nach Angaben von Items umfasste die To-Do-Liste der Projektpartner insgesamt 160 Aufgaben. In Zahlen ausgedrückt: 14 SAP-Systeme auf 17 Servern, 76 Kommunikationsverbindungen und 44,5 Terabyte gespeicherte Daten – dies seien aber nur einige der Kennzahlen des Transitionsprojekts.

Zu den Systemen, die übertragen wurden, gehören die Verbrauchsrechnung im SAP IS-U, die Business Itelligence mit SAP BW sowie die Service Integration mit SAP PI/PO und SAP Gateway. Hinzu kamen die Anbindung der Stadtwerke Gießen an das items-Ticketsystem metis sowie ein umfangreiches Schnittstellenteilprojekt.

Items ist ein Beteiligungsunternehmen mehrerer Stadtwerke mit Hauptsitz in Münster. Gesellschafter sind unter anderem die örtlichen Stadtwerke und die Stadtwerke Osnabrück. Die Stadtwerke Gießen gehören nun zum Items-Netzwerk und wollen künftig weitere Produkte und Dienstleistungen über die Plattform des IT-Dienstleisters nutzen. Der mittelhessische Versorger beliefert nach eigenen Angaben rund 190.000 Kunden mit Strom, Gas und Wasser und betreibt als Querverbundunternehmen unter anderem auch Bäder und den regionalen ÖPNV.
 

Fritz Wilhelm
Stellvertretender Chefredakteur
+49 (0) 6007 9396075
eMail
facebook
© 2026 Energie & Management GmbH
Freitag, 27.05.2022, 11:21 Uhr

Mehr zum Thema