• Energiemärkte größtenteils im Minus
  • Gaspreise geben am Mittwoch nach
  • Landwärme: Bereits etliche Einigungen
  • „CO2-neutrale Fernwärme braucht doppelte Investitionen“
  • Klimaschutz: Frust droht Engagement zu bremsen
  • Neue Nordanbindung für Erdwärme
  • Frische Kredite für Tennet
  • Stadtwerke Halle an der Saale verdienen weniger
  • BSI zertifiziert erste Steuerbox für Smart-Meter-Gateways
  • Kooperation im Ostseeraum für die Energiewende
Enerige & Management > Elektrofahrzeuge - Stadtwerke Bonn rüsten Flughafen mit Ladestationen aus
Flughafen-Chef Thilo Schmid und SWB-Geschäftsführer Olaf Hermes (r.) an einem der neuen Ladepunkte. Quelle: Stadtwerke/Eric Wiedermann
ELEKTROFAHRZEUGE:
Stadtwerke Bonn rüsten Flughafen mit Ladestationen aus
60 mal bis zu 22 kW: Am Flughafen Köln/Bonn bringen neue Ladesäulen die Elektromobilität voran.
 
Rheinische Kooperation zwischen Kommunalversorger und Flughafen-Gesellschaft: Die Energie-Tochter der Stadtwerke Bonn (SWB) hat 30 Doppelladestationen am Flughafen Köln/Bonn errichtet. Die Stationen befinden sich im Parkhaus P1 und markieren den Anfang der Zusammenarbeit. Für die Parkhäuser P2 und P3 seien bereits weitere Lademöglichkeiten geplant, teilen die SWB mit.

Die Ladeleistung an den Stationen beträgt bis 22 kW pro Ladepunkt. Parkkundinnen und -kunden sollen die Ladepunkte mit allen gängigen Ladekarten, mit der „TankE-Netzwerk-App“ oder alternativ mit den dort angebrachten QR-Codes freischalten können. Auch die Apps anderer Fahrstromanbieter seien nutzbar, heißt es. Bei Nutzung der Ladestationen mit der Netzwerk-App sowie über die QR-Codes betrage der Energiepreis 0,53 Cent je kWh.

„Am Köln Bonn Airport ist der Ausbau der Elektromobilität einer der wichtigsten Bausteine unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Die neue Kooperation mit den Stadtwerken Bonn unterstützt uns beim weiteren flächendeckenden Ausbau einer modernen E-Ladeinfrastruktur auf dem Flughafengelände“, sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen-Gesellschaft. Köln/Bonn GmbH.

Die SWB Energie und Wasser betreibt nach eigenen Angaben inzwischen mehr als 1.100 private und öffentliche Ladepunkte im Rheinland. Neben der öffentlichen Ladeinfrastruktur habe sich die Zusammenarbeit mit Unternehmen und Flottenbetreibern in den vergangenen Jahren zu einer tragenden Säule des Geschäftsfeldes entwickelt, so der kommunale Versorger. Die Energietochter zähle rund 7.000 individuelle Nutzerinnen und Nutzer pro Monat an ihren Ladestationen.

„Seit vielen Jahren bauen wir kontinuierlich die Ladeinfrastruktur in Bonn und der Region aus. Unser Ziel ist ein dichtes Ladenetz mit einem breiten Angebot für alle“, so SWB-Konzerngeschäftsführer Olaf Hermes.
 

Manfred Fischer
© 2024 Energie & Management GmbH
Freitag, 13.09.2024, 15:35 Uhr

Mehr zum Thema