• Gas schwimmt gegen den Strom
  • Energie senkt überraschend Herstellerpreise
  • Tschechien feiert zweite Unabhängigkeit vom Kreml
  • Klimabewegung verliert Wolf von Fabeck
  • Vattenfall verteuert Berliner Strom-Grundversorgung
  • Messstellenbetreiber darf seinen Zählerschrank verwenden
  • Erkrath verlässt Gründertrio der Neander Energie
  • Pannen-Park geht unter neuer Regie probeweise wieder ans Netz
  • Verspätete Abrechnung verstößt gegen Wettbewerbsrecht
  • Leine-Energie sichert Belieferung von Liegenschaften in Niedersachsen
Enerige & Management > Wasserstoff - Solar-Wasserstoff-System fürs Eigenheim
Quelle: Shutterstock / Alexander Limbach
WASSERSTOFF:
Solar-Wasserstoff-System fürs Eigenheim
Hexagon Purus liefert Wasserstoffspeichersysteme an den Energiedienstleister HPS Home Power Solutions. Dieser will sie in einen Ganzjahres-Stromspeicher für Gebäude integrieren.
 
Der Gebäudesektor ist weltweit für fast 40 Prozent der jährlichen CO2-Emissionen verantwortlich. Wasserstoff kann in Verbindung mit der Speicherung von regenerativ erzeugtem Strom zur Emissionsreduzierung beitragen. Diesen Ansatz haben die Kooperationspartner Hexagon Purus und HPS Home power Solutions im Visier. 

Hexagon Purus, Hersteller von emissionsfreien Mobilitäts- und Wasserstoffinfrastrukturlösungen, wird HPS mit Sitz in Berlin Wasserstoff-Hochdruckbehälter im Wert von 3,8 Millionen Euro liefern. HPS will sie, wie es in einer gemeinsamen Mitteilung heißt, in seinem Produkt „Picea“ verbauen. Dabei handelt es sich um den „weltweit ersten Ganzjahres-Stromspeicher“, wie HPS betont. 

Das Solar-Wasserstoff-System besteht aus einem Kurzzeit- und Langzeitspeicher: Ein Batteriespeicher speichert tagsüber den Strom der hauseigenen PV-Dachanlage und macht ihn am Abend nutzbar. Mithilfe eines Elektrolyseurs sollen Stromüberschüsse in den Sommermonaten zur Wasserstoffproduktion herangezogen werden. Der Wasserstoff wird in Hochdruckbehältern gespeichert und soll in den Wintermonaten zur Strom- und Wärmeproduktion dienen. „So können Gebäude ganzjährig mit Sonnenenergie vom eigenen Dach versorgt werden“, verkündet HPS.

„Unsere Wasserstoff-Bündel sind flexibel, skalierbar und eignen sich für eine Vielzahl von Anwendungen, wie in diesem Beispiel zur Speicherung von grünem Wasserstoff für die Energieversorgung von Gebäuden“, versichert Matthias Kötter, Geschäftsführer des Hexagon-Purus-Standortes der Gemeinde Weeze (Nordrhein-Westfalen).

Ab dem zweiten Quartal 2024 will Hexagon Purus mit der Auslieferung der Wasserstoffspeichersysteme an HPS beginnen. 
 
Der Ganzjahres-Stromspeicher „Picea“ mit Wasserstoff-Druckbehältern von Hexagon Purus (links)
Quelle: Home Power Solutions AG

 
 

Davina Spohn
Redakteurin
+49 (0) 8152 9311 18
eMail
facebook
© 2025 Energie & Management GmbH
Dienstag, 23.04.2024, 12:40 Uhr

Mehr zum Thema