• EU-Klimabeirat rät zum Ankurbeln von CO2-Entnahmen
  • Pilotprojekt für lokale Energiegemeinschaft in Oberfranken gestartet
  • Deutlich höhere Day-ahead-Preise zu erwarten
  • EnBW: Landkreise stimmen für Milliarden-Spritze
  • Lex Sauerland: Erste Klagen gegen Zeitspiel der Behörden
  • RWE plant Vermarktung weiterer Kapazitäten
  • Gebündelte Kräfte für den digitalen Netzausbau
  • 100 Millionen Euro für Wasserstoff im Ländle
  • Wasserkraft für Rolls-Royce
  • Umfrage unter Energieunternehmern zeigt Verunsicherung
Enerige & Management > Personalie - Sefe Storage mit neuer Geschäftsführung
Quelle: Fotolia / sdecoret
PERSONALIE:
Sefe Storage mit neuer Geschäftsführung
Die Sefe Storage GmbH hat Prof. Dr. Thomas Ruttmann und Andreas Schulz zum neuen Geschäftsführungsduo ernannt. 
 
Ruttmann und Schulz treten die Nachfolge von Eduard Schmitke an. Dieser wird, wie Sefe Storage in einer Mitteilung bekannt gibt, künftig den Bereich Storage der Sefe Securing Energy for Europe GmbH (ehemals Gazprom Germania) übernehmen.

Die Rolle des Sprechers der Geschäftsführung übernimmt Ruttmann. Zudem soll er sich künftig auf kommerzielle Themen konzentrieren, wie es weiter heißt. Der Ingenieur bringt 25 Jahre Erfahrung in der Öl- und Gasindustrie mit. Nach seinem Master of Science in Petroleum Engineering an der RWTH Aachen war er in verschiedenen globalen Funktionen tätig. Unter anderem leitete er als CEO der einstigen WIAG (Wintershall Infrastructure and Asset Management GmbH) bei Wintershall Dea die Onshore- und Offshore-Ölproduktion in Libyen. Zudem verantwortete er Projekte zur Energiewende sowie die Gasproduktion in Algerien.

Andreas Schulz übernimmt die technische Leitung der Gesellschaft. Der Elektrotechniker kommt aus Bremen. Zunächst war er im Anlagenbau bei Wintershall tätig und leitete Projekte im In- und Ausland. Er übernahm später Führungspositionen, darunter die Leitung des Baus des Erdgasspeichers in Jemgum (Niedersachsen). Seit 2018 verantwortet er als Senior Vice President den Bereich Technical Operations bei Sefe Storage.

Die Sefe Storage hat ihren Sitz in Kassel. Sie gehört zu den führenden Erdgasspeicherbetreibern in Europa. Das Unternehmen betreibt einen der größten Erdgasspeicher Westeuropas in Rehden und vermarktet Kapazitäten in Haidach, Österreich. Zusätzlich sorgt Sefe Storage mit 5/6 der Kapazitäten des Kavernenspeichers in Jemgum für eine zuverlässige Gasversorgung in Europa.
 

Davina Spohn
Redakteurin
+49 (0) 8152 9311 18
eMail
facebook
© 2025 Energie & Management GmbH
Montag, 06.01.2025, 11:53 Uhr

Mehr zum Thema