• Gas schwimmt gegen den Strom
  • Energie senkt überraschend Herstellerpreise
  • Tschechien feiert zweite Unabhängigkeit vom Kreml
  • Klimabewegung verliert Wolf von Fabeck
  • Vattenfall verteuert Berliner Strom-Grundversorgung
  • Messstellenbetreiber darf seinen Zählerschrank verwenden
  • Erkrath verlässt Gründertrio der Neander Energie
  • Pannen-Park geht unter neuer Regie probeweise wieder ans Netz
  • Verspätete Abrechnung verstößt gegen Wettbewerbsrecht
  • Leine-Energie sichert Belieferung von Liegenschaften in Niedersachsen
VERTRIEB:
Sechs Schritte zur Kundennähe
„Differenzierung durch Kundenorientierung“ ist die Strategie, mit der viele EVU eine umfassende Neuausrichtung von Marketing und Vertrieb erreichen möchten. Diese Botschaft geht aber oft in den Organisationen verloren. Wie mit einer marktorientierten Vertriebs-Reorganisation dagegengehalten werden kann, zeigt Nikolas Beutin* auf.
 
Viele EVU, vor allem auf kommunaler Ebene, sind aufgrund der Rechtsform mehr an ihren Entscheidungsgremien als an Kunden und Märkten orientiert. Auch unter dem neuen Deckmantel einer AG oder GmbH bleiben über Jahrzehnte gewachsene Strukturen bestehen, deren bürokratische Prozesse oft weder Markt- noch Kundenorientierung kennen.Erfolg durch kundenorientierte Arbeits- und ProzessabläufeDie...

 
Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?
 
 
Testen Sie E&M powernews
kostenlos und unverbindlich
  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung
 
Jetzt kostenlos testen
 
Login für Kunden
 

Kaufen Sie den Artikel
  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 8.93
 
JETZT ARTIKEL KAUFEN
Mehr zum Thema

 
Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?
 
Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter  vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.
 
WEITERE INFORMATIONEN
© 2025 Energie & Management GmbH
Freitag, 31.01.2003, 10:16 Uhr