• Frankreichs Rechte treiben deutschen Strompreis nach oben
  • Bund und Länder bürgen für Konverterbau
  • Entflechtungsdiskussion für Fernwärme bremst Wärmewende
  • Bayern will früher ans Netz
  • Werl bekommt neuen Geschäftsführer
  • Deutsche PPA-Preise bleiben im Juni konstant
  • Stadtwerke Bonn schütten trotz Konzern-Minus aus
  • Urban Keussen verlässt EWE
  • Lichtblick blickt zufrieden auf das Geschäftsjahr 2023/24
  • Österreich: GCA zuversichtlich bezüglich Pipeline-Ausbau
Enerige & Management > IT - Schleupen nutzt AWS-Cloud für Softwarebetrieb
Quelle: Pixabay / Pete Linforth
IT:
Schleupen nutzt AWS-Cloud für Softwarebetrieb
Softwareentwickler Schleupen arbeitet zusammen mit dem Cloud-Anbieter Amazon Web Service an einem modernen Betriebsmodell für die Plattform "Schleupen.CS".
 
Der Vorteil der Zusammenarbeit mit Amazon Web Service (AWS) ist laut einer Mitteilung von Schleupen Flexibilität beim Hosting, sprich der Bereitstellung von Speicherplatz und Rechenleistung. Es stehen also immer genau die Ressourcen zur Verfügung, die im Augenblick benötigt werden, erläutert Schleupen. Das garantiere eine fast unbegrenzte Skalierbarkeit.

"Nicht nur die Software entwickelt sich weiter, sondern auch IT-Infrastrukturen und Betriebsmodelle", erklärte dazu Volker Kruschinski, Vorstandsvorsitzender der Schleupen SE. Durch die neue Kooperation mit AWS hebe das Softwareunternehmen das Hosting der Softwareplattform Schleupen.CS auf ein neues Level. Bei Schleupen.CS handelt es sich um eine integrierte und hochautomatisierte IT-Lösung für alle relevanten kaufmännischen Prozesse der Energie- und Wasserwirtschaft.

Daneben biete die AWS-Cloud maximale Sicherheit und Verfügbarkeit, etwa durch die Option der sogenannten Georedundanz. Damit bezeichnet man generell den Einsatz von mehreren Rechenzentren an voneinander entfernten Standorten, die denselben Datenstand besitzen und jederzeit die Funktion des jeweils anderen übernehmen können. Bei der Kooperation zwischen Schleupen und AWS erfolgt die Datenhaltung verschlüsselt in drei räumlich getrennten Rechenzentren im Raum Frankfurt am Main. Durch die Datenhaltung in Deutschland und das umfangreiche Sicherheitssystem werden die Regeln der EU-DSGVO eingehalten, versichert das Softwarehaus.

Nutzer von Schleupen.CS, die das neue Angebot in Form eines Software as a Service (SaaS)-Modells in Anspruch nehmen, profitieren laut Kruschinski gegenüber konventionellen Betriebsmodellen. Seinen Angaben nach ist AWS die weltweit umfassendste und am häufigsten genutzte Cloud. Kruschinski: "Wir wollen unseren Kunden helfen, agiler zu werden, Kosten zu senken sowie Innovationen schneller zu realisieren." 

Die Versorgungsunternehmen müssten sich zudem nicht mehr um den Betrieb der Software kümmern. Wartung und Betrieb der Lösung würden komplett von Schleupen übernommen. 
 

Davina Spohn
Redakteurin
+49 (0) 8152 9311 18
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Montag, 22.05.2023, 17:36 Uhr

Mehr zum Thema