• Anstieg des CO2-Preises verhindert
  • Bundestag gibt grünes Licht für U-Ausschuss zu Atomausstieg
  • Neues BHKW für innovatives Konzept in Münster
  • Ewald Woste und Werner Süss repowern Windparks
  • Entega verzichtet im Streit mit Ex-Vorständen auf Millionen
  • Weniger Bürokratie für Großwärmepumpen in Sicht
  • Machtprobe mit China über Elektroautos
  • Entega schüttet 32 Millionen Euro an Stadt und Kommunen aus
  • Im Westmünsterland gehen Bocholt und Rhede zusammen
  • DSW 21 schreibt weiter „schwarze Zahlen“
Enerige & Management > IT - Schleupen integriert App
Quelle: Fotolia / topae
IT:
Schleupen integriert App
Der Softwareanbieter Schleupen bindet Anwendungen der App des Anbieters Endios an seine Softwareplattform an.
 
Die Schleupen SE und die Endios GmbH arbeiten zusammen. Die App-Anwendung von Endios wird in die Plattform "Schleupen.CS" eingebaut. "Durch die Integration der App direkt in das Abrechnungssystem kann der Kunde bequem seine Daten verwalten oder digitale Dienstleistungen in Anspruch nehmen", heißt es von beiden Unternehmen. Das Stadtwerk profitiere davon, dass der Kunde durch eine stärkere Selbstbedienung über die App die Vertriebskosten (Cost to Serve) des Unternehmens vermindert.

Bei der Endios-App handele es sich genau wie bei Schleupen.CS um eine Plattform mit offener Architektur und "releasefesten Webservices". Deshalb lassen sich beide Anwendungen problemlos integrieren. Bei der App handelt es sich um eine Cloud-basierte Plattform. Einzelne Features können per Drag-and-Drop zugefügt oder verschoben werden. Die Anwendungsfelder sind dabei vielfältig. Beispielsweise lässt sich mit der App der nächste Parkplatz oder die nächste Ladestation finden, Ladevorgänge bezahlen oder elektronische Tickets beispielsweise fürs Schwimmbad erwerben.

Die Integration der App in das Schleupen-System sei für beide Unternehmen folgerichtig. Das Smartphone werde für immer mehr Menschen zu einer Art Fernbedienung wird, mit der sie ihr Leben steuern, heißt es. Fast 80 % der Internetnutzung findet laut den Unternehmen heute über das Smartphone statt. "Wir haben festgestellt, dass die Umstellung auf eine Mobile-First-Strategie die Nutzung von digitalen Kundenportalen um bis zu 70 Prozent steigern kann." Für die Nutzer sei das mit erheblichen Kosteneinsparungen und Imagevorteilen verbunden.

Schleupen zählt nach eigenen Angaben mehr als 300 Versorgungsunternehmen mit mehr als 15.000 Anwendern zu seinen Kunden. Im Segment der Energiewirtschaft sei man einer der wenigen Softwareanbieter, der über eine durchgängige Komplettlösung verfügt. Endios bezeichnet sich selbst mit derzeit über 90 Kunden als der führende Anbieter in Deutschland für smarte Stadtwerke- und Smart-City-Apps.
 
 

Stefan Sagmeister
Chefredakteur
+49 (0) 8152 9311 33
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Dienstag, 08.02.2022, 14:46 Uhr

Mehr zum Thema