• Sommerwärme für den Winter speichern
  • Ladeorte der Nutzer von Elektroautos
  • Hitzewelle stützt Strom-, Gas- und CO2-Preise
  • Hamburger „Zentrum für Ressourcen und Energie“ ein Fiasko
  • Ende einer Ära: Deutschlands Atommüll komplett zurück
  • USA zahlen nochmal für die Verhinderung von Windparks
  • Equinor weitet Erdgasförderung in der Nordsee aus
  • Stadtwerke Osnabrück: Gewinn mithilfe der Stadt
  • VNG macht mit algerischem Gasexporteur weiter
  • Energy Metering übernimmt Messstellenbetrieb für Maingau
ERDÖL:
Rosneft weitet Exportkapazität aus
Die staatliche russische Ölgesellschaft OAO NK Rosneft, Moskau, hat im Nordmeer-Hafen Archangelsk die erste Ausbaustufe eines neuen Erdöl-Exportterminals in Betrieb genommen.
 
Hier können jährlich  2,5 Mio. t Erdöl aus Eisenbahn-Tankwagen auf kleine Tankschiffe verladen werden. Bis 2005 will Rosneft die Verlade-Kapazität auf 5 bis 6 Mio. t ausbauen. Das Erdöl wird zunächst zum Tiefsee-Terminal Belokamenka bei Murmansk transportiert und dort auf Großtanker für den weltweiten Export umgeladen.  

 
Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?
 
 
Testen Sie E&M powernews
kostenlos und unverbindlich
  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung
 
Jetzt kostenlos testen
 
Login für Kunden
 

Kaufen Sie den Artikel
  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 2.98
 
JETZT ARTIKEL KAUFEN
Mehr zum Thema

 
Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?
 
Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter  vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.
 
WEITERE INFORMATIONEN
© 2026 Energie & Management GmbH
Montag, 19.01.2004, 11:04 Uhr