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Quelle: Deutz AG
UNTERNEHMEN:
Rolls-Royce verkauft Truck-Motoren-Sparte an Deutz
Rolls-Royce Power Systems will die Vertriebs- und Serviceaktivitäten von diversen Industriemotoren an Deutz verkaufen.
Der Kölner Motorenhersteller Deutz übernimmt voraussichtlich ab Mitte 2024 Vertriebs- und Serviceaktivitäten für die Daimler-Truck-Motoren
bis 480 kW für das Off-Highway-Segment von Rolls-Royce Power Systems, teilte Deutz mit. Für Deutz würde der Deal einen zusätzlichen
Umsatz von etwa 300 Millionen bedeuten.
Vorbehaltlich einer finalen Vereinbarung würde Deutz den Vertrieb der MTU-Classic-Baureihe sowie der MTU-Motorenreihen 1000-1500, die auf drei Daimler-Truck-Motorenplattformen basieren, übernehmen. Zum Einsatz kommen diese Motoren in diversen Off-Highway-Anwendungen, vor allem im Agrar- und Baumaschinenbereich. Auch die Serviceaktivitäten für die sich bereits im Einsatz befindlichen Motoren würden die Kölner von Rolls-Royce übernehmen.
„Mit der Übernahme der Vertriebs- und Serviceaktivitäten von Rolls-Royce Power Systems gehen wir einen nächsten bedeutenden Schritt, um im Geschäft mit modernen Verbrennungsmotoren weiter zu wachsen“, sagt Deutz-CEO Sebastian C. Schulte. „Das ist ein wichtiger Baustein, um die Konsolidierung des Marktes aktiv mitzugestalten.“
Rolls-Royce Power Systems hatte im April dieses Jahres angekündigt, sich vermehrt auf Wasserstoff konzentrieren zu wollen (wir berichteten). Am Standort des Geschäftsbereiches Power System im baden-württembergischen Friedrichshafen will Rolls-Royce in den nächsten Jahren grünen Wasserstoff produzieren und damit seine MTU-Wasserstoffmotoren und -Brennstoffzellensysteme auf den Prüfständen zu testen.
Das Unternehmen arbeitet außer an Lösungen für eine skalierbare Wasserstoffproduktion auch an der Entwicklung von Energie- und Antriebssystemen, die Wasserstoff als Kraftstoff direkt oder in weiterverarbeiteter Form als E-Fuels nutzen. Dazu gehören Wasserstoffmotoren für die Strom- und Wärmebereitstellung sowie Brennstoffzellen-Systeme für die Notstromversorgung. Rolls-Royce hat dazu kürzlich einen 250-kW-Brennstoffzellen-Demonstrator erfolgreich getestet.
Vorbehaltlich einer finalen Vereinbarung würde Deutz den Vertrieb der MTU-Classic-Baureihe sowie der MTU-Motorenreihen 1000-1500, die auf drei Daimler-Truck-Motorenplattformen basieren, übernehmen. Zum Einsatz kommen diese Motoren in diversen Off-Highway-Anwendungen, vor allem im Agrar- und Baumaschinenbereich. Auch die Serviceaktivitäten für die sich bereits im Einsatz befindlichen Motoren würden die Kölner von Rolls-Royce übernehmen.
„Mit der Übernahme der Vertriebs- und Serviceaktivitäten von Rolls-Royce Power Systems gehen wir einen nächsten bedeutenden Schritt, um im Geschäft mit modernen Verbrennungsmotoren weiter zu wachsen“, sagt Deutz-CEO Sebastian C. Schulte. „Das ist ein wichtiger Baustein, um die Konsolidierung des Marktes aktiv mitzugestalten.“
Rolls-Royce Power Systems hatte im April dieses Jahres angekündigt, sich vermehrt auf Wasserstoff konzentrieren zu wollen (wir berichteten). Am Standort des Geschäftsbereiches Power System im baden-württembergischen Friedrichshafen will Rolls-Royce in den nächsten Jahren grünen Wasserstoff produzieren und damit seine MTU-Wasserstoffmotoren und -Brennstoffzellensysteme auf den Prüfständen zu testen.
Das Unternehmen arbeitet außer an Lösungen für eine skalierbare Wasserstoffproduktion auch an der Entwicklung von Energie- und Antriebssystemen, die Wasserstoff als Kraftstoff direkt oder in weiterverarbeiteter Form als E-Fuels nutzen. Dazu gehören Wasserstoffmotoren für die Strom- und Wärmebereitstellung sowie Brennstoffzellen-Systeme für die Notstromversorgung. Rolls-Royce hat dazu kürzlich einen 250-kW-Brennstoffzellen-Demonstrator erfolgreich getestet.
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Mittwoch, 27.12.2023, 10:12 Uhr
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