• EU-Klimabeirat rät zum Ankurbeln von CO2-Entnahmen
  • Pilotprojekt für lokale Energiegemeinschaft in Oberfranken gestartet
  • Deutlich höhere Day-ahead-Preise zu erwarten
  • EnBW: Landkreise stimmen für Milliarden-Spritze
  • Lex Sauerland: Erste Klagen gegen Zeitspiel der Behörden
  • RWE plant Vermarktung weiterer Kapazitäten
  • Gebündelte Kräfte für den digitalen Netzausbau
  • 100 Millionen Euro für Wasserstoff im Ländle
  • Wasserkraft für Rolls-Royce
  • Umfrage unter Energieunternehmern zeigt Verunsicherung
VERTRIEB:
Qualifiziert, standardisiert, zentralisiert
Das Kundenkontaktmanagement spielt in der Energiewirtschaft eine wesentliche Rolle bei der Generierung von Kundenwert. Sandra Hillebrand, Martin Handschuh, Birgit Fratzke-Weiß und Werner Kreuz* erläutern im dritten Teil ihrer Reihe zu aktuellen Themen des Vertriebs, welche Faktoren für die Stärkung der Kundenbindung und die Optimierung der Betreuungskosten entscheidend sind.
 
Die Vertriebsstrategie und die Vertriebsziele geben den Rahmen für die Ausrichtung des Kundenkontaktmanagements vor. So stellen beispielsweise ein Commodity-Vertrieb und ein serviceorientierter Vertrieb unterschiedliche Anforderungen an die Kostenposition und die Servicequalität. Wichtig bei jeder Art von Optimierung im Kundenkontaktmanagement ist es daher, zu analysieren, welche...

 
Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?
 
 
Testen Sie E&M powernews
kostenlos und unverbindlich
  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung
 
Jetzt kostenlos testen
 
Login für Kunden
 

Kaufen Sie den Artikel
  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 8.93
 
JETZT ARTIKEL KAUFEN
Mehr zum Thema

 
Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?
 
Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter  vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.
 
WEITERE INFORMATIONEN
© 2025 Energie & Management GmbH
Donnerstag, 04.12.2003, 08:17 Uhr