• Asiatische Nachfrage und europäische Risiken treiben die Preise
  • EnBW eröffnet Schnellladepark mit Nio-Batteriewechselstation
  • Windstreit endet mit Millionenzahlung an Münsters Stadtwerke
  • VIK begrüßt geplanten Rechtsrahmen zu CCS
  • Monitoringbericht zeigt Schäden durch Klimawandel
  • Studie ruft Europa zu mehr Mut in der Batterieproduktion auf
  • Wechsel von der Deutschen Bahn zu Getec
  • Daimler Buses baut Ladeanlagen für Stuttgart
  • Elektro-Autos laut Studie weiterhin nicht auf der Überholspur
  • BDEW fordert Resilienzstrategie für Energiesektor
Enerige & Management > Unternehmen - Proton Motor erweitert Produktionsstätte nahe München
Quelle: Proton Motor Fuel Cell
UNTERNEHMEN:
Proton Motor erweitert Produktionsstätte nahe München
Der Brennstoffzellenhersteller Proton Motor erweitert seinen Standort in der Nähe von München. Künftig sollen dort auch Wasserstoffmotoren entwickelt werden.
 
Die Proton Motor Fuel Cell GmbH hat mitgeteilt, dass ein 15-Jahres-Mietvertrag für eine 13.500 Quadratmeter große Produktionsstätte unterzeichnet ist. Ab zweiten Quartal 2023 soll sie sukzessive genutzt werden, um die Fertigungs-, Test- und Entwicklungskapazitäten des Unternehmens erheblich zu erweitern.

Die zusätzliche Liegenschaft ergänzt den bestehenden 6.000 Quadratmeter großen Standort in Puchheim, der so zur Entwicklungsstätte für Brennstoffzellen und Wasserstoffmotoren werden soll. Das neue Grundstücksareal befindet sich in der Stadt Fürstenfeldbruck, rund 12 Kilometer vom Hauptsitz Puchheim entfernt und in der Metropolregion München gelegen. Die Gewerbefläche soll für die Serienfertigung genutzt werden und ist auch Standort der Vertriebs- und Marketingteams des Unternehmens sowie des Wartungs- und Schulungszentrums, teilte Proton Motor dazu weiter mit.

Das Unternehmen Proton Motor bietet komplette Brennstoffzellen- und Brennstoffzellen-Hybridsysteme aus eigener Fertigung an. Der Fokus liegt auf stationären Anwendungen, wie beispielsweise Back-up-Power und Energiespeicherlösungen sowie auf mobilen Lösungen. Zur autarken emissionsfreien Energieversorgung hat Proton Motor außerdem einen Brennstoffzellen-Container als komplette Outdoor-Lösung im Produktportfolio.

Die Kunden kommen nach eigenen Angaben aus den Bereichen IT, Telekommunikation, öffentliche Infrastruktur und dem Gesundheitswesen in Deutschland, Europa und dem Nahen Osten. Proton Motor existiert seit 1998 und ist eine 100-Prozent-Tochter der britischen Proton Power Systems PLC mit Konzernsitz im englischen Newcastle upon Tyne.
 

Heidi Roider
Redakteurin und Chefin vom Dienst
+49 (0) 8152 9311 28
eMail
facebook
© 2025 Energie & Management GmbH
Freitag, 04.11.2022, 13:01 Uhr

Mehr zum Thema