• Anstieg des CO2-Preises verhindert
  • Bundestag gibt grünes Licht für U-Ausschuss zu Atomausstieg
  • Neues BHKW für innovatives Konzept in Münster
  • Ewald Woste und Werner Süss repowern Windparks
  • Entega verzichtet im Streit mit Ex-Vorständen auf Millionen
  • Weniger Bürokratie für Großwärmepumpen in Sicht
  • Machtprobe mit China über Elektroautos
  • Entega schüttet 32 Millionen Euro an Stadt und Kommunen aus
  • Im Westmünsterland gehen Bocholt und Rhede zusammen
  • DSW 21 schreibt weiter „schwarze Zahlen“
Enerige & Management > Wirtschaft - Pfalzwerke-Tochter erwirbt Ingenieurbüro
Quelle: Pixabay / Steve Buissinne
WIRTSCHAFT:
Pfalzwerke-Tochter erwirbt Ingenieurbüro
Neues Know how für Netzprojekte bei den Pfalzwerken: Die Netz-Tochtergesellschaft hat das Ingenieurbüro Muth übernommen.
 
Die Pfalzwerke Netz AG hat zum 15. Dezember die N. Muth GmbH & Co. KG erworben. Wie die Muttergesellschaft des regionalen Netzbetreibers mitteilt, firmiert das Ingenieurbüro nun als Muth Engineering GmbH. Alle rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in die neue, 100-prozentige Tochter übernommen, heißt es.

Das Ingenieurbüro ist, wie die Pfalzwerke erklären, auf technische Dienstleistungen in der Anlagenplanung, Ingenieurvermessung und Untergrundkoordination spezialisiert. Neben Energieversorgern zählten Unternehmen aus den Branchen Chemie, Transport und Logistik zu den Kunden.

„Die Schwerpunkte des Ingenieurbüros seien „die perfekte Ergänzung zu unserem Portfolio und Ökosystem im technischen Dienstleistungsbereich für Netzinfrastrukturen und als ganzheitlicher Versorger“, sagt Elmar Wagner, der bei der Netztochter der Pfalzwerke die Umsetzung von Beteiligungsmaßnahmen verantwortet.

Synergieeffekte für Ausbau der Erneuerbaren

Vorteile verspricht man sich vor allem „in den Synergien bei der Umsetzung von Projekten im Netzbereich, wie zum Beispiel bei der Planung von CO2-neutralen Nahwärmenetzen und einer schnellen und digital ausgelegten Netztransformation“. Zudem sollen es die gebündelten Kompetenzen ermöglichen, „leistungsfähiger auf die zukünftigen Anforderungen des Stromnetzes in Bezug auf den Ausbau erneuerbarer Energien und Elektromobilität“ reagieren zu können.

„Wir freuen uns, dass sich dieses langjährig erfolgreiche und regionale Unternehmen für die Pfalzwerke Netz AG als zuverlässigen Partner entschieden hat“, sagte Pfalzwerke-Vorstand Holger Birl bei der Vertragsunterzeichnung. Norbert Muth, Gründer und Inhaber des Ingenieurbüros, sprach von eine bereits „langjährigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit“. „Die Nähe der Pfalzwerke Netz AG zu einem Großteil unserer Bestandskunden verspricht Kontinuität bei dem unserem Unternehmen innewohnenden hohen Qualitätsanspruch“, so Muth.
 

Manfred Fischer
© 2024 Energie & Management GmbH
Freitag, 16.12.2022, 13:41 Uhr

Mehr zum Thema