• EU-Klimabeirat rät zum Ankurbeln von CO2-Entnahmen
  • Pilotprojekt für lokale Energiegemeinschaft in Oberfranken gestartet
  • Deutlich höhere Day-ahead-Preise zu erwarten
  • EnBW: Landkreise stimmen für Milliarden-Spritze
  • Lex Sauerland: Erste Klagen gegen Zeitspiel der Behörden
  • RWE plant Vermarktung weiterer Kapazitäten
  • Gebündelte Kräfte für den digitalen Netzausbau
  • 100 Millionen Euro für Wasserstoff im Ländle
  • Wasserkraft für Rolls-Royce
  • Umfrage unter Energieunternehmern zeigt Verunsicherung
Enerige & Management > Personalie - Petra Mayer neu im Deutz-Vorstand
Quelle: Shutterstock / Jirsak
PERSONALIE:
Petra Mayer neu im Deutz-Vorstand
Dr. Petra Mayer ist von November an neues Mitglied im Vorstand der Kölner Deutz AG. Sie wird das neue Produktionsressort verantworten.
 
Petra Mayer wird als Chief Operating Officer (COO) verantwortlich für das neu zu schaffende Produktionsressort bei dem Antriebs- und Motorenhersteller Deutz mit Hauptsitz in Köln sein, teilte das Unternehmen am 23. August mit. Damit habe der Aufsichtsrat eine weitere personelle Entscheidung zur Neuaufstellung des Vorstandes getroffen.

Mayer verantwortet seit 2019 bei der ZF Friedrichshafen AG den Geschäftsbereich Seat Belt Systems der Division Passive Sicherheitstechnik. Nach Abschluss ihres Ingenieurstudiums an der Universität Erlangen-Nürnberg promovierte sie an der Universität in Stuttgart. Ihre Karriere begann Mayer anschließend beim Start-up Lundin Filter, bevor sie im Jahr 2000 in die Automobilindustrie wechselte − erst zu Continental, dann zu Autoliv. Seit 2016 ist Mayer in verschiedenen Führungspositionen für ZF tätig.
 
Petra Mayer tritt zum 1. November als COO in den Vorstand der Deutz AG ein
Quelle: Oliver Kern

Der jetzigen Personalentscheidung bei Deutz war ein Streit vorausgegangen. Frank Hiller musste im März 2022 seinen Vorstandsposten räumen. Am 14. Februar hatte der Konzern mitgeteilt, dass Hiller vom Aufsichtsrat einstimmig aus dem Vorstand abberufen worden sei. Er schied mit sofortiger Wirkung aus dem Vorstand aus. Nach Medienberichten hatte es Streit um die Frauenquote im Unternehmen gegeben. Hiller war von 2017 bis 2022 Vorstandsvorsitzender.

Sebastian C. Schulte, zuvor Finanzvorstand und Arbeitsdirektor, hat den Vorstandsvorsitz im März daraufhin übernommen. Er ist seit Januar 2021 Mitglied des Deutz-Vorstands. Der Aufsichtsrat hatte im Frühjahr zugleich einen Prozess aufgesetzt, um die Vakanz im Vorstand künftig mit einer Frau zu besetzen, hieß es aus dem Unternehmen.

Dem Vorstand gehören außerdem Markus Müller, verantwortlich für F&E sowie Produktion und Einkauf, und Michael Wellenzohn, verantwortlich für Vertrieb, Marketing und Service, an. 
 

Heidi Roider
Redakteurin und Chefin vom Dienst
+49 (0) 8152 9311 28
eMail
facebook
© 2025 Energie & Management GmbH
Dienstag, 23.08.2022, 08:24 Uhr

Mehr zum Thema